Dr. Michaela Kramer
wiss. Mitarbeiterin
Dr. Michaela Kramer
Lebenslauf
- 05/2020: Abschluss der Promotion an der Universität Hamburg (Titel der Arbeit: Visuelle Biografiearbeit. Eine rekonstruktive Studie über Smartphone-Fotopraktiken in der Adoleszenz)
- seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 06-09/2019: Promotionsstipendium der Universität Hamburg
- 2018: Elternzeit
- 05/2013-05/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienpädagogik der Universität Hamburg
- 10/2010-04/2013: Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft im Profilbereich Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung an der Universität Hamburg (Titel der Abschlussarbeit: Genese und Verlauf exzessiver Computerspielenutzung unter besonderer Berücksichtigung der Eltern-Kind-Beziehung, ausgezeichnet mit dem medius-Preis)
- 10/2006-03/2010: Bachelorstudium der Bildungswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg (Titel der Abschlussarbeit: Soziale Ungleichheit und Bildungschancen)
Seminar (SEM)
-
Modul 2 - Seminar: Mediensozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar findet ONLINE/PRÄSENZ statt, die Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU wird je nach Infektionsgeschehen kurzfristig festgelegt. Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 13.07.21 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
- Do 14:15-15:45, Raum 2.014
-
Master Pädagogik: Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung: Handlungsfelder der Medienpädagogik: Zugänge und Erkundungen
Ein Seminar für Studierende Master Pädagogik Modul VI, Blockseminar. Das Seminar findet ONLINE/PRÄSENZ statt, die Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU wird je nach Infektionsgeschehen kurzfristig festgelegt.
- Zeit/Ort n.V.
-
Master Pädagogik/Master EEBF: Profilspezifische Theorie II: Medienpädagogik. Unterricht und Organisationsentwicklung (mit Informations- und Kommunikationstechnologien)
Ein Seminar für Studierende Master Pädagogik Modul V und Master EEBF Modul 7, Profil Medienpädagogik. Das Seminar findet ONLINE/PRÄSENZ statt, die Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU wird je nach Infektionsgeschehen kurzfristig festgelegt.
- Mo 12:15-13:45, Raum 1.010
-
Master Pädagogik: Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung: Handlungsfelder der Medienpädagogik: Zugänge und Erkundungen
Ein Seminar für Studierende Master Pädagogik Modul VI, Blockseminar. Das Seminar findet ONLINE/PRÄSENZ statt, die Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU wird je nach Infektionsgeschehen kurzfristig festgelegt.
- Zeit/Ort n.V.
-
Master Pädagogik/Master EEBF: Profilspezifische Theorie II: Medienpädagogik. Unterricht und Organisationsentwicklung (mit Informations- und Kommunikationstechnologien)
Ein Seminar für Studierende Master Pädagogik Modul V und Master EEBF Modul 7, Profil Medienpädagogik. Das Seminar findet ONLINE/PRÄSENZ statt, die Präsenz in den Räumlichkeiten der FAU wird je nach Infektionsgeschehen kurzfristig festgelegt.
- Mo 12:15-13:45, Raum 1.010
Publikationen
2020
Das Bild im Kontext – Potenziale und Grenzen medienbiografisch-praxeologischer Perspektivierung und visueller Methoden für die medienpädagogische Forschung
In: Knaus Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Praxis – Theorie – Methode, München: kopaed, 2020
DOI: 10.25526/fw-mp.43
:
In Erinnerungen scrollen. Erinnerungs- und Biografisierungspraktiken Jugendlicher durch Smartphone-Fotografie
und Social-Media-Nutzung
In: merzWissenschaft (2020), S. 8-17
ISSN: 0176-4918
:
Visuelle Biografiearbeit. Smartphone-Fotografie in der Adoleszenz aus medienpädagogischer Perspektive
Baden-Baden: Nomos, 2020
(Lebensweltbezogene Medienforschung:)
ISBN: 978-3-8487-6937-7
:
2018
Adoleszente Körperinszenierungen und biografische Selbsterzählungen im Kontext der Smartphone-Fotografie
In: Hartung-Griemberg Anja, Vollbrecht Ralf, Dallmann Christine (Hrsg.): Körpergeschichten. Körper als Fluchtpunkte medialer Biografisierungspraxen, Baden-Baden: Nomos, 2018, S. 29 - 42 (Medienpädagogik, Bd.2)
:
2017
Digitale Lebenswelten von Familien – Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Familienleben und welche Auswirkungen hat das auf Sozialisationsprozesse?
In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz – Haben wir ein Problem?, 2017, S. 321 - 348
ISBN: 978-3-943243-17-8
, :
Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Eine quantitative Analyse sozio-emotionaler und sozio-ökonomischer Einflüsse in der Familie
In: Der pädagogische Blick (2017), S. 43 - 62
ISSN: 0943-5484
, :
2016
The changing media environment and its impact on socialization processes in families
In: Studies in Communication Sciences 16 (2016), S. 21 - 27
ISSN: 1424-4896
DOI: 10.1016/j.scoms.2016.04.004
, :
„Verdammt schön“. Methodologische und methodische Herausforderungen der Rekonstruktion von Bildpraktiken auf Instagram
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung 17 (2016), S. 81 - 106
ISSN: 2196-2138
DOI: 10.3224/zqf.v17i1-2.25544
, :
2015
Rezension zu Ulla Autenrieth (2014). Die Bilderwelten der Social Network Sites: Bildzentrierte Darstellungsstrategien, Freundschaftskommunikation und Handlungsorientierungen von Jugendlichen auf Facebook und Co
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft (2015), S. 419 - 420
ISSN: 1615-634X
:
2014
Bindung und Individuation - Exzessive Computerspielenutzung im Kontext familialer Beziehungsgestaltung. Eine empirische Untersuchung mit qualitativen und quantitativen Zugängen
In: Kammerl R, Unger A, Grell P, Hug T (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 11
Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur, Wiesbaden: Springer VS, 2014, S. 101 - 120 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.11)
ISBN: 978-3-658-06461-7
DOI: 10.1007/978-3-658-06462-4_6
:
Exzessive Computerspielenutzung in der Adoleszenz. Eine Einzelfallanalyse
In: TV Diskurs 4/2014 (2014), S. 16 - 19
ISSN: 1433-9439
:
Familie - Computerspiele - Schule. Empirische Ergebnisse zur relationalen Bedeutung von familialem Umfeld und intensiver Computerspielenutzung für formale Bildung in der Adoleszenz
In: Schorb B, Theunert H, JFF-Institut für Medienpädagogik (Hrsg.): Bildung mit und über Medien - Perspektiven von Bildungsforschung und Medienpädagogik, kopaed, 2014, S. 8 - 17
ISBN: 386736236X
, :
Gender-related consequences of Internet use perceived by parents in a representative quota sample of adolescents
In: Behaviour & Information Technology 34 (2014), S. 341-348
ISSN: 0144-929X
DOI: 10.1080/0144929X.2014.928746
URL: http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/0144929X.2014.928746
, , , , , :
Es wurden leider keine Publikationen gefunden.