• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
    • DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
    • DiSo SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt
    • PING – Prompt Higher Learning. Mit KI-gestützten Writing Tools (Hochschul-)Bildung verbessern?
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • VEIF – Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien
    • Readco.ai Agent (Erasmus+)
    • ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Alexandra Hammer

Alexandra Hammer

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Prof. Dr. Rudolf Kammerl
    • Marta Urbanke (Sekretariat)
    • Cindy Bärnreuther
    • Saskia Draheim
    • Dr. Andreas Dertinger
    • Julia Eichelmann
    • Karsten Golze
    • Alexandra Hammer
    • Simon Heid
    • Johannes Helgert
    • Melissa Krauß
    • Anja Lächner
    • Dr. Ruth Maloszek
    • Dr. Jane Müller
    • Dr. Katrin Potzel
    • Paul Schütz
    • Dr. Melanie Stephan
    • Dr. Mareike Thumel
    • Moritz Tischer
    • Dr. Iris Wunder
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Lehrstuhlinhaber
  • Lehre
  • DigiLLab - Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
  • Anfahrt

Alexandra Hammer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Alexandra Hammer

Alexandra Hammer

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum U1.011
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 0911530295149
  • Faxnummer: 0911530295716
  • E-Mail: alexandra.l.hammer@fau.de
  • Webseite: https://www.medpaed.phil.fau.de/

Lebenslauf

  • seit 10/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe „Digitale Souveränität Jugendlicher“ (DiSoJu) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der FAU
  • 2023-2024: Projektbearbeiterin in der Stadtentwicklung
  • seit 2020: Promotionsstudium am Institut für Kulturanthropologie, Universität Göttingen. Arbeitstitel der Dissertation: „Ökologische Wertschöpfungsketten im Kapitalozän. Intersektionale Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Ernährungsgerechtigkeit“
  • 2020-2022: Lehrbeauftragte am Institut für Kulturanthropologie, Universität Göttingen
  • 2019-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BLE-Projekt „Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln: Innovative Kommunikationsansätze entlang der Produktkette und in der Gesellschaft (AVOeL)“ am Institut für Kulturanthropologie der Universität Göttingen
  • 2017-2018: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Universität Würzburg
  • 2017-2019: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Spezielle Soziologie und Qualitative Methoden, Universität Würzburg
  • 2016-2019: Masterstudium Europäische Ethnologie und Political and Social Sciences, Universität Würzburg
  • 2014-2019: Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin an dem Lehrstuhl für Europäische Ethnologie, Universität Würzburg
  • 2012-2016: Bachelorstudium Europäische Ethnologie und Political and Social Studies, Universität Würzburg

Publikationen

2023

  • Rezension zu Lukas Fehr/Reinhard Johler (Hg.): Bioökonomie(n). Ethnografische Forschungszugänge und Felder (Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen 126), Tübingen 2021. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2023). Online unter: https://kbl.badw.de/kbl-digital/rezensionsportal/aktuelle-rezensionen/ansicht/detail/5398.html.

2022

  • Negotiating Sustainabilities. Navigating Organic Practices in Capitalist Markets. In: Ethnologia Fennica 49 (2022), Heft 2, S. 9-35. Online unter: https://doi.org/10.23991/ef.v49i2.112999.

2021

  • Mit Näser Torsten / Bendix, Regina F. / Risius, Antje: „Ein Touch von Bio“? Logiken der Auseinandersetzung mit ökologischer Landwirtschaft und Ansätze der ausgleichenden visuellen Wissensvermittlung. In: Fenske, Michaela / Peselmann, Arnika / Best, Daniel (Hg.): Ländliches vielfach! Leben und Wirtschaften in erweiterten sozialen Entitäten. Würzburg 2021, S. 319-346.
  • Rezension zu Gunther Hirschfelder / Sarah Thanner (Hg.): Prekäre Lebenswelten im Prisma der Ernährung. Münster/New York: Waxmann 2019. In: Zeitschrift für Volkskunde 117 (2021), Heft 1, S. 105-107.

2020

  • Rezension zu Fabienne Braukmann / Michaela Haug / Katja Metzmacher / Rosalie Stolz (Hg.): Being a Parent in the Field. Implications and Challenges of Accompanied Fieldwork. Bielefeld: transcript 2020. In: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2021). Online unter: https://kbl.badw.de/kbl-digital/rezensionsportal/aktuelle-rezensionen/ansicht/detail/5130.html.
  • Mit Milch in Flaschen über Klima nachdenken? Denkanstöße zu Beginn eines Forschungsprojektes. In: Kuckuck. Notizen zur Alltagskultur. Themenheft „Klima“ (2020), S. 36-39.
  • Doing Childhoods – Doing Futures? Ethnografische Perspektiven auf das gemeinsame Werden von Kindern und Eltern (Würzburger Studien zur Europäischen Ethnologie, Bd. 7). Würzburg 2020. Online unter: https://doi.org/10.25972/OPUS-21113.

2017

  • „Also wer’n Reh findet, bestimm immer noch ich!“ Das Pen-&-Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge in raumtheoretischer Betrachtung. In: Alltag – Kultur – Wissenschaft. Beiträge zur Europäischen Ethnologie 4 (2017), S. 55-84.

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben