Cindy Bärnreuther
Cindy Bärnreuther
Lebenslauf
- seit 8/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten DiSo-SGW (Digitale Souveränität in der Lehrkräftebildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt) und DiäS (Digital-ästhetische Souveränität in der Lehrkräftebildung für künstlerische, musikalische, poetische und sportliche Bildung in der digitalen Welt) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- seit 4/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordination des Projekts DiBiGa (Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 01/2021-03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DigiLLab (Labor für digitales Lehren und Lernen) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 01/2021-03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt P³DiG (Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 05/2019-12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt QuiS II (Qualität in Studium und Lehre) am Institut für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 12/2018-05/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt P³DiG (Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 10/2015-11/2018: Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 05/2017-10/2017: Studentische Hilfskraft im Projekt QuiS II (Qualität in Studium und Lehre) am Lehrstuhl für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 10/2014-07/2015: Studentische Hilfskraft zur Mitarbeit an der Studie „Entwicklungsressourcen im Kindergartenalter“ am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 10/2010-12/2015: Bachelorstudium Bildungswissenschaft mit den Schwerpunkten Mediale Bildung und Medienkommunikation sowie Heterogenität und Schule an der FernUniversität in Hagen
Publikationen
2024
Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung: Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus. Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis
In: MedienPädagogik 58 (2024), S. 23-40
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/58/2024.03.23.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1864/1392 :
2023
Digitale Bildung: (k)ein Schub durch Covid-19?
In: On: Lernen in der digitalen Welt 15 (2023), S. 30-31
ISSN: 2700-1091 , , :
Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 235-250
ISBN: 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , , :
Professionalisierung angehender Lehrkräfte für eine digitale Grundbildung im Primarbereich
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 217 - 234
ISBN: 978-3-8309-4641-0
DOI: 10.31244/9783830996415 , , , :
Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
In: Maren Würfel, Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen: Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, München: kopaed verlagsgmbh, 2023
ISBN: 978-3968487083 , , :
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer VS Wiesbaden, 2023, S. 197-201
ISBN: 9783658401085
DOI: 10.1007/978-3-658-40109-2_20 , , :
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2023, S. 341 (Edition Fachdidaktiken)
ISBN: 978-3-658-40109-2
DOI: 10.1007/978-3-658-40109-2
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40109-2 , , :