Saskia Draheim

Saskia Draheim

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 1.016
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per E-Mail

Lebenslauf

  • seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienpädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Rudolf Kammerl)
  • 10/2021-03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpädagogik & Mediendidaktik, Universität zu Köln (Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger)
  • 10/2018-09/2021: Masterstudium Intermedia & Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln
  • 10/2020-09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Bildung und Heterogenität, Universität zu Köln (Prof.’in Dr.’in Kathrin Audehm)
  • 04/2019-09/2021: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung (Jun.-Prof. Dr. Patrick Bettinger)
  • 10/2015-09/2018: Bachelorstudium Erziehungswissenschaften & Medienkulturwissenschaft, Universität zu Köln

Publikationen

2023

  • Bettinger, Patrick & Saskia Draheim. (angenommen). Neue Normativität(en) in einer digital geprägten Gegenwart? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Prämisse des gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekts als Ausgangspunkt von Medienkompetenz. Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung.
  • Draheim, Saskia, Raik Roth, Angela Tillmann & Patrick Bettinger. (angenommen). Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Medienpraktiken Jugendliche zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionerfahrungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 20 (Jahrbuch Medienpädagogik).

2022

  • Draheim, Saskia & Raik Roth. 2022. Decoding Gender in Social Media: Nutzungsweisen Jugendlicher und Herausforderungen für die Jugendarbeit. MedienConcret. 22(1). S.60-64.

2020

  • Bettinger, Patrick, Saskia Draheim & Paul Weinrebe. 2020. Critical Making?: Praktiken in Makerspaces zwischen Widerständigkeit und Affirmation. Medienimpulse, 58(4), 34 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-20
  • Bettinger, Patrick, Saskia Draheim, Simon Meier & Ellen Witte. 2020. «‹Making› the Subject: Eine Materiell-Diskursive Perspektive Auf Lernprozesse in Makerspaces Und FabLabs». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik). S.617-645. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.24.X.

Vorträge

2023

  • Bettinger, Patrick, Saskia Draheim, Raik Roth & Angela Tillmann. Social Media in der Jugendarbeit: Zur Entwicklung eines geschlechterreflektierenden Handlungskonzepts. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Medien & Bildung, Universität zu Köln, 17.01.2023

2022

  • Roth, Raik, Saskia Draheim, Angela Tillmann & Patrick Bettinger. Social Media und Geschlecht in der Jugendarbeit – Entwicklung eines geschlechterreflektierenden Handlungskonzepts für die Praxis. Workshop auf dem 39. Forum Kommunikationskultur, der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), 19.11.2022
  • Roth, Raik, Saskia Draheim, Angela Tillmann & Patrick Bettinger. Medien und Geschlecht in der Jugendarbeit. Ein rekonstruktiver Ansatz für die Entwicklung medienpädagogischer Handlungskonzepte. Vortrag auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE), 22.09.2022