Zusatzstudien „Allgemeine und fachbezogene Bildung in der digitalen Welt“ starten in ein zweites Semester

Der Bedarf an Lehrkräften, die für eine Bildung in der digitalen Welt bestens qualifiziert sind, wächst unaufhörlich. Gleichzeitig erweist es sich als Herausforderung, die vielfältigen Möglichkeiten zum Lehren mit Medien und die umfassenden Themenfelder zum Lernen über Medien im Blick zu behalten. Es ist daher nicht die Frage Ob, sondern viel mehr Wann sich (angehende) Lehrkräfte mit diesem Themenfeld auseinandersetzen. Nutzen Sie die Gelegenheit bereits in Ihrem Lehramtsstudium einen Schwerpunkt auf die allgemeine und fachbezogene Bildung in einer digital geprägten Welt zu legen.

Das Zertifikatsprogramm AllfaBilDigital wurde hierfür entwickelt und stellt eine zusätzliche Qualifikation für Lehramtsstudierende an Gymnasien, Real-, Mittel- oder Grundschulen dar. Ziel des Studienangebots ist es fachübergreifende und fachbezogene Kompetenzen beim Einsatz von digitalen Medien im (Fach-)Unterricht, bei der Förderung digitaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, sowie informatische und informationstechnische Grundlagen (über das Lehramtsstudium hinaus) zu erlangen. Für die Ausstellung des Zertifikats müssen jeweils 5 Credits in den Modulen

• Medienpädagogische und mediendidaktische Grundlagen,
  • Fachbezogene Bildung in der digitalen Welt und
  • Informatische und informationstechnische Grundlagen

nachgewiesen werden. Die Regelstudienzeit beträgt 2 Semester.

Das Zusatzstudienangebot wird koordiniert durch die Verantwortlichen des FAU DigiLLabs. Bei Interesse und Fragen kann man sich über die DigiLLab Webseite informieren oder auch an Melanie Stephan (melanie.stephan@fau.de) wenden.