• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
    • DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
    • DiSo SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt
    • PING – Prompt Higher Learning. Mit KI-gestützten Writing Tools (Hochschul-)Bildung verbessern?
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • VEIF – Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien
    • Readco.ai Agent (Erasmus+)
    • ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
  4. Paducation

Paducation

Bereichsnavigation: Forschung
  • LeadCom - Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
  • DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
  • DiSo-SGW - Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
  • DiSoJu - Digitale Souveränität Jugendlicher
  • PING - Prompt Higher Learning. Mit KI-gestützten Writing Tools (Hochschul-)Bildung verbessern?
  • ConKids - Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
  • VEIF - Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien
  • Readco.ai Agent (Erasmus+)
  • ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
    • DiBiGa - Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter
    • iPEAR - Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps
    • EFI-Teilprojekt: Jugendliche Perspektiven auf Digitale Souveränität
    • P3DiG – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung
    • Digitales Lernen Grundschule - Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen
    • BYOD - Start in die nächste Generation
    • Forschungsverbund „Kommunikative Figurationen“
    • Medienbildung – (k)ein Unterrichtsthema?
    • PhEMO – Phänomene der Entgrenzung und Moralentwicklung bei Online-Spielern
    • Paducation
    • Computerspielesozialisation in der Familie
    • EXIF – Exzessive Internetnutzung in Familien
    • Schulbibliotheken für alle Schulen
    • Hamburger Netbook-Projekt
    • Medienbildung – (k)ein Unterrichtsfach?
    • LiMA- Linguistic Diversity Management in Urban Areas

Paducation


Mitarbeit

Appelt, Ralf, Dipl. Päd., M.A. (wissenschaftliche Mitarbeit)
Averbeck, Ines, M.A. Soziologie & Sozialforschung (wissenschaftliche Mitarbeit)
Breiter, Andreas, Prof. Dr. (Projektleitung)
Kammerl, Rudolf, Prof. Dr. (Projektleitung)
Karbautzki, Louisa, M.A. Medienkultur (wissenschaftliche Mitarbeit)
Schwalbe, Christina, Dipl. Ing., M.A. (wissenschaftliche Mitarbeit)
Stolpmann, Björn Eric, Dipl. Informatiker (wissenschaftliche Mitarbeit)
Welling, Stefan, Dr. (wissenschaftliche Mitarbeit)


Projektbeschreibung

Im Projekt Paducation wurden die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs (2011) mit persönlichen Tablets (iPad 2) ausgestattet. Diese Geräte standen den Schülerinnen und Schülern im Unterricht und in der Freizeit zur Verfügung. So sollten sie zu jeder Zeit einen individuellen Zugang zu Unterrichtsthemen und -materialien ermöglichen und ein persönliches Wissensmanagement fördern.

Die befragten Schülerinnen und Schüler hatten 2013 die Schule nach dem Abitur verlassen. Seitdem sind weitere Oberstufen mit Tablets ausgestattet worden. Jeder Jahrgang zeigte stark heterogene Kompetenzen hinsichtlich des Umgangs und der Nutzung der Tablets.

Die Evaluation bezog sich nur auf das erste Jahr dieses Schulentwicklungsprozesses.


Fragestellungen und Zielsetzungen der Evaluation

Welche Herausforderungen ergeben sich für die Schulentwicklung durch die Einführung digitaler Medien in den schulischen Alltag? Dies war die zentrale Fragestellung der Evaluation.

Im Vordergrund standen dabei ganz konkrete Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler, die in einer digital geprägten Gesellschaft aufwachsen. Ebenso waren die Anforderungen zentral, die sich für Lehrkräfte im schulischen Alltag ergeben. Darüber hinaus waren technische, organisatorische und strukturelle Aspekte zu berücksichtigen.

Aus den Untersuchungsergebnissen sind Handlungsempfehlungen entwickelt worden. Diese unterstützten die Weiterführung des Projektes in den folgenden Jahrgängen. Außerdem sollten die zusammengefassten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der schulischen/pädagogischen IT-Strategie und für weitere Vorhaben nutzbar gemacht werden.


Evaluationsmethoden

Die Evaluation des Projektes „Paducation“ basierte auf

  • standardisierten Schülerbefragungen (online) zu Beginn des Projektes und nach ca. 18 Monaten Laufzeit,
  • teilnehmenden Beobachtungen des Unterrichts,
  • Gruppendiskussionen von Schülerinnen und Schülern,
  • leitfadengestützten Einzelinterviews mit Schülerinnen und Schülern,
  • Gruppendiskussionen mit Lehrkräften der Schule und
  • einem Interview mit dem Schulleiter.

Ergebnisse

Die Kurzfassung gibt einen schnellen Überblick über die Hauptaussagen des Evaluationsberichtes, der hier auch in der Langfassung zur Verfügung steht.


Projektlaufzeit

Beginn: 1. März 2013
Ende: 31. Januar 2014

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben