Prof. Dr. Rudolf Kammerl
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Rudolf Kammerl
Sprechstunde
Während der Vorlesungszeit jeden Dienstag 13-14 Uhr, Anmeldung per E-Mail erforderlich.
Lebenslauf
Dr. Rudolf Kammerl studierte Erziehungswissenschaft mit Nebenfächern an der Universität Regensburg von 1991 bis 1994 (Abschluss Dipl.-Päd.). Herr Dr. Kammerl wurde 1998 an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau promoviert. Der Titel der Dissertation lautet „Verantwortung und Pädagogik“. Im Jahr 2004 habilitierte er sich im Fach „Allgemeine Pädagogik“ mit seiner Habilitationsschrift „Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion“. Sein aktueller Arbeitsschwerpunkt sind Studien zu Sozialisations- und Bildungsprozessen im Kontext einer tiefgreifend mediatisierten Gesellschaft.
- seit 01.10.2016: Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik und (bis 2021) Leiter des Instituts für Lerninnovation
- 2014: Ablehnung eines Rufs auf eine Professur für Medienpädagogik an der PH Linz (PHDL)
- 2010: Ablehnung eines Rufs auf eine Professur für Medienpädagogik an der PH Weingarten
- 01.10.2008 – 31.09.2016: Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Medienpädagogik an der Universität Hamburg
- 01.03.2007 – 30.09.2008: Wissenschaftlicher Oberassistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
- 16.10.2005 – 28.02.2007: Lehrstuhlvertreter am Lehrstuhl „Pädagogik II“ in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 01.11.2004 – 15.10.2005: Wissenschaftlicher Oberassistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)
- 01.11.1998 – 31.10.2004: Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)
- 01.05.1996 – 31.10.1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik (Prof. Dr. Guido Pollak)
- 01.11.1994 – 30.04.1996: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften II (Prof. Dr. Helmut Heid)
- 01.10.1991 – 30.04.1995: Studium der Fächer Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft an der Uni Regensburg, Abschluss Dipl.-Päd.
- 02.07.1990 – 30.06.1991: Grundwehrdienst
- 29.06.1990: Allgemeine Hochschulreife, St. Michaels-Gymnasium, Metten
Publikationen
2025
- , , , , :
 Time spent on the Internet, problematic gaming and social media use among adolescents
 In: MedienPädagogik (2025), S. 50-74
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/00/2025.02.18.X
- , , , , , , :
 Who is savvy about digital ethics? Differences between teacher education, law, and computer science students
 In: Education and Information Technologies (2025)
 ISSN: 1360-2357
- , , , , , :
 Herausforderungen der Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen im Schulentwicklungsbereich - das Evaluationskonzept des Projektverbunds LeadCom
 Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ 2025 (Universität Potsdam, 29. September 2025 - 30. September 2025)
- , , , , , :
 Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Exploring Reciprocal Relations with the Big Five Personality Traits in a Longitudinal Design
 In: European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education 15 (2025), S. 77
 ISSN: 2254-9625
 DOI: 10.3390/ejihpe15050077
2024
- , , :
 Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
 In: MedienPädagogik 21 (2024), S. 293-321
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/jb21/2024.09.12.x
- :
 Exzessive Nutzung von Games und Social Media. Welchen Beitrag leisten manipulative Gestaltungsmittel?
 In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (Hrsg.): Viel oder zu viel? (Exzessive Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, 2024, S. 7-24 (Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz, Bd.6)
 ISBN: 978-3-00-081195-1
- , :
 KI-Systeme als Bestandteil der Medienwelten von Kindern und Jugendlichen: Ein Blick auf ausgewählte medienpädagogische Herausforderungen
 In: Pädagogische Rundschau 78 (2024), S. 685-698
 ISSN: 0030-9273
 DOI: 10.3726/PR062024.0060
- , , , , , :
 Forschung mit Grundschüler:innen. Akteur:innenorientiert, multiperspektivisch, partizipativ
 In: MedienPädagogik (2024), S. 139-158
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/60/2024.12.11.X
- , , , , , , :
 Bedarf an digitaler Lehrkräftefortbildung aus der Perspektive von Landesinstituten
 lernen:digital-Tagung „Digitale Transformation für Schule und die Lehrkräftebildung gestalten“ (Potsdam, 30. September 2024 - 2. Oktober 2024)
- , , , , :
 Changes in Young People’s Media Repertoires Longitudinal Insights from a Communicative Figurational Approach
 In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 72 (2024), S. 280-296
 ISSN: 1615-634X
 DOI: 10.5771/1615-634X-2024-3-280
2023
- , , :
 Digitale Bildung: (k)ein Schub durch Covid-19?
 In: On: Lernen in der digitalen Welt 15 (2023), S. 30-31
 ISSN: 2700-1091
- , , , :
 Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen
 In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 235-250
 ISBN: 978-3-8309-4641-0
 DOI: 10.31244/9783830996415
- , , :
 Ein Mosaik an Erkenntnissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews.
 In: MedienPädagogik 20 (2023), S. 461-494
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.18.X
- , , , , , :
 Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review.
 In: Zeitschrift für Grundschulforschung 16 (2023), S. 449-464
 ISSN: 1865-3553
 DOI: 10.1007/s42278-023-00182-1
- , ,  (Hrsg.):
 Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter
 Münster, New York: 2023
 ISBN: ISBN 978-3-8309-4641-0
 DOI: 10.31244/9783830996415
- , , , , , , , , , , :
 Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt "Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter" (P3DiG)
 In: Irion, Thomas; Böttinger, Traugott; Kammerl, Rudolf (Hrsg.): Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG, Münster: Waxmann, 2023, S. 77-112
 ISBN: 978-3-8309-4641-0
 Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4641
- , , , :
 Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung. Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG)
 In: Thomas Irion, Traugott Bötting, Rudolf Kammerl (Hrsg.): PROFESSIONALISIERUNG FÜR DIGITALE BILDUNG IM GRUNDSCHULALTER, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 77-112
 ISBN: 978-3-8309-9641-5
 DOI: 10.31244/9783830996415
- , ,  (Hrsg.):
 Friedrich Schülerheft 2023: Hybride Lebenswelten
 Seelze: 2023
- :
 Dark Patterns. Die Dunkle Seite des Digitalen Kapitalismus?!
 In: Merz: Medien + Erziehung (2023), S. 29-32
 ISSN: 0176-4918
- , , :
 Wie verändern sich Kindheit und Grundschule in einer durch Digitalität geprägten Welt? Digitale Bildung als Herausforderung für pädagogische Akteur*innen.
 In: Irion, Thomas; Peschel, Markus; Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Grundschule und Digitalität. Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele., Frankfurt a.M.: Grundschulverband, 2023, S. 54-67 (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.155)
 ISBN: 978-3-941649-34-7
 DOI: 10.25656/01:25820
- , , :
 Bildung und Digitalität
 In: Praktikant:innen in der Schule, Weinheim: Beltz Verlag, 2023
 ISBN: 0933-422X
 URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/paedagogik/52328-paedagogik-12-2023.html
 (Rezension)
- , , , , , :
 Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
 Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023
 (BLM-Schriftenreihe, Band 110, Bd.110)
 ISBN: 978-3-7560-1058-5
 Open Access: https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf
- , , :
 Erkenntnisse zur Entwicklung exzessiver Internetnutzung und zur Gaming Disorder
 In: Merz: Medien + Erziehung (2023), S. 64-69
 ISSN: 0176-4918
- , , :
 Digitalität, Ethik und Bildung. Ein Narratives Review zu Systematisierung eines internationalen Forschungsfeldes
 In: MedienPädagogik 19 (2023)
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.05.X
- , , , :
 Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung – ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung
 In: Edition ( Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) ZfE, 2023, S. 159-185
 ISBN: 9783658378943
 DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_7
- , , , :
 Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
 In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen - Berlin - Toronto: Barbara Budrich, 2023, S. 227-244 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bd.7)
 ISBN: 978-3-8474-2608-0
 DOI: 10.3224/84742608
- , , , , :
 Familiale Ressourcen als Bedingungsfaktoren für problematisches Online-Gaming.
 In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung, 2023: Verlag Barbara Budrich, 2023, S. 91-116
 ISBN: 9783847418405
 DOI: 10.2307/jj.1791917.7
- , , :
 Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
 In: Maren Würfel, Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen: Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, München: kopaed verlagsgmbh, 2023
 ISBN: 978-3968487083
- , , :
 DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2023, S. 197-201 (Edition Fachdidaktiken)
 ISBN: 978-3-658-40109-2
 DOI: 10.1007/978-3-658-40109-2
 URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40109-2
- , , , :
 The Big Five Personality Domains and Their Facets: Empirical Relations to Problematic Use of Video Games, Social Media and Alcohol
 In: Behavioral Sciences 13 (2023), S. 444
 ISSN: 2076-328X
 DOI: 10.3390/bs13060444
- , , , , :
 A Four-Item Questionnaire to Measure Problematic Social Media Use: The Social Media Disorder Test
 In: Behavioral Sciences 13 (2023), S. 980
 ISSN: 2076-328X
 DOI: 10.3390/bs13120980
2022
- , , , , , , , :
 Preservice Teachers' Online Self-Regulated Learning: Does Digital Readiness Matter?
 In: Education Sciences 12 (2022)
 ISSN: 2227-7102
 DOI: 10.3390/educsci12040272
- , , , , , , :
 The Structure of Social Networks and Its Link to Higher Education Students’ Socio-Emotional Loneliness During COVID-19
 In: Frontiers in Psychology 12 (2022), Art.Nr.: 733867
 ISSN: 1664-1078
 DOI: 10.3389/fpsyg.2021.733867
- , , , , , :
 Do higher education students have the means to learn during the Covid-19 pandemic? Student demands for distance learning in a suddenly digital landscape
 In: Journal for Educational Research Online 14 (2022), S. 174-185
 ISSN: 1866-6671
 DOI: 10.25656/01:24877
 URL: https://psyarxiv.com/5ngm9/
- , , , , , :
 Do Higher Education Students Have the Means to Learn During the COVID-19 Pandemic? Student Demands for Distance Learning in a Suddenly Digital Landscape
 In: Journal for Educational Research Online 14 (2022), S. 174-185
 ISSN: 1866-6671
 DOI: 10.31244/jero.2022.01.08
- , , , , , :
 The webcam and student engagement in synchronous online learning: visually or verbally?
 In: Education and Information Technologies (2022)
 ISSN: 1360-2357
 DOI: 10.1007/s10639-022-11050-3
- , :
 Die Rolle der Schule für medienbezogene Sozialisations- und Bildungsprozesse der heranwachsenden Generation in Zeiten digitalen Wandels
 In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Waxmann Verlag, 2022, S. 131-140
 ISBN: 978-3-8309-4469-0
- , ,  (Hrsg.):
 Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie
 Baden-Baden: 2022
 (Medienpädagogik, Bd. 1)
 DOI: 10.5771/9783748928621
- , , , , , :
 Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
 In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
 DOI: 10.5771/9783748928621
- , , :
 Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Problematische Internetnutzung – Desiderat der Medienpädagogik
 In: Sander Uwe, von Gross Frederike, Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 753-761
 ISBN: 978-3-658-23577-2
 DOI: 10.1007/978-3-658-23578-9
- , :
 »Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung?
 In: Georg Glasze, Eva Odzuck, Ronald Staples (Hrsg.): Was heißt digitale Souveränität?, Bielefeld: transcript, 2022, S. 201-228 (Politik in der digitalen Gesellschaft, Bd.3)
 DOI: 10.1515/9783839458273-007
- , , , , , , :
 Stress development during emergency remote teaching in higher education
 In: Learning and Individual Differences 98 (2022), Art.Nr.: 102178
 ISSN: 1873-3425
 DOI: 10.1016/j.lindif.2022.102178
- , , , :
 Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Associations with Mother-Child Relationship
 In: Psychopathology (2022)
 ISSN: 0254-4962
 DOI: 10.1159/000525148
2021
- , , , , , :
 Akademische Mediennutzung Studierender im Corona-Semester 2020
 In: MedienPädagogik 40 (2021), S. 229-252
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.18.X
- , , , , , , :
 “Generation invisible?“. Higher education students’ (non)use of webcams in synchronous online learning
 In: International Journal of Educational Research Open (2021)
 ISSN: 2666-3740
 DOI: 10.1016/j.ijedro.2021.100068
- , , , , :
 Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen
 In: Wolf, K., Aßmann, S., Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.): Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.16)
- , , , , , , :
 Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
 In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (2021), S. 152-169
 ISSN: 1867-2779
- , , , , , , :
 Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
 In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand (2021), S. 152-169
 ISSN: 1867-2779
- , , , , , , , :
 Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
 In: MedienPädagogik 42 (2021), S. 63-84
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
2020
- , :
 Guter Unterricht mit mobilen Medien. Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde
 In: Dorothee M. Meister, Ilka Mindt (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext, 2020, S. 47-78
 ISBN: 9783658290382
 DOI: 10.1007/978-3-658-29039-9_4
- , , , :
 Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
 In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
 ISBN: 978-3-86736-543-7
 DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
- , , , , :
 Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
 In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
 ISBN: 978-3-8474-2385-0
 DOI: 10.3224/84742385
- , , , :
 Digital Sovereignty of Adolescents
 In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
 ISSN: 1025-9473
 DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926
- , ,  (Hrsg.):
 Digitale Bildung im Grundschualter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen.
 München: 2020
 ISBN: 978-3-86736-543-7
 DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
- , :
 Empirical relationships between problematic alcohol use and a problematic use of video games, social media and the internet and their associations to mental health in adolescence
 In: International Journal of Environmental Research and Public Health 17 (2020), S. 1-11
 ISSN: 1660-4601
 DOI: 10.3390/ijerph17176098
- , , :
 An Empirical Exploration of Longitudinal Predictors for Problematic Internet Use and Problematic Gaming Behavior
 In: Psychological Reports (2020)
 ISSN: 0033-2941
 DOI: 10.1177/0033294120913488
2019
- :
 Digitalisierung der Bildung für eine Wissensgesellschaft - utopisch? Bildungstheoretische Überlegungen zu einigen aktuellen Leitbegriffen, Handlungsfreiheiten und Systemzwängen
 In: Spengler Andreas Dr. (Hrsg.): Freiheit und Verantwortung. Diskussionen, Positionen, Perspektiven, Ergon, 2019, S. 77-102 (Pädagogik und Ethik, Bd.12)
 ISBN: 978-3-95650-493-8
 DOI: 10.5771/9783956504945-81
- :
 Digitalisierung im Bidlungsbereich gestalten! Strategien für Digitale Bildung in Kommune
 In: Stadt, Land, Bildung 7 (2019), S. 4-8
 ISSN: 2367-4474
- :
 Education in Digital Change Which Educational Opportunities Does the Education System Offer?
 In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (2019), S. 422-434
 ISSN: 0012-0731
 DOI: 10.31244/dds.2019.04.05
- , :
 Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells
 In: Merz: Medien + Erziehung 63 (2019), S. 50-57
 ISSN: 0176-4918
 DOI: 10.21240/merz/2019.2.14
- , , :
 Exzessive und problematische Internetnutzung im familialen Kontext
 In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2019), S. 90-94
 ISSN: 1865-9330
- , , :
 Parental media education and familial aspects for problematic Internet use in adolescence
 In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2019)
 ISSN: 1434-663X
 DOI: 10.1007/s11618-019-00920-1
- , , , , , , , , , :
 Digitization in Teacher Education Challenges, Development Areas, and Funding Objectives
 In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (2019), S. 103-119
 ISSN: 0012-0731
 DOI: 10.31244/dds.2019.01.10
- , , :
 Accordance of Adolescent and Parental Ratings of Internet Gaming Disorder and Their Associations with Psychosocial Aspects
 In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 22 (2019), S. 264 - 270
 ISSN: 2152-2715
 DOI: 10.1089/cyber.2018.0456
 URL: https://www.liebertpub.com/doi/pdf/10.1089/cyber.2018.0456
2018
- :
 Bildung für eine Kultivierung der mediatisierten Gesellschaft
 In: Rosenstock Roland, Sura Ines (Hrsg.): Mediatisierung und religiöse Kommunikation, Hamburg: Kreuz, 2018, S. 189-209 (Religiöse Kommunikation heute)
 ISBN: 978-3-946905-52-3
- :
 Bildung und Lehrerbildung im digitalen Wandel. Zur Forderung nach einem "Primat des Pädagogischen"
 In: Hug Theo (Hrsg.): Medienpädagogik - Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter, Innsbruck: innsbruck university press, 2018, S. 19-32
 ISBN: 978-3-903187-30-6
- , :
 Grundschulbildung in der digitalen Welt
 In: Die Grundschulzeitschrift (2018), S. 6-11
 ISSN: 0932-3910
- , :
 Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule. Grundlagen, Perspektiven und Herausforderungen.
 In: Die Grundschulzeitschrift (2018), S. 12-17
 ISSN: 0932-3910
- , :
 Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung und Medienerziehung in der Familie.
 In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie (2018), S. 134-153
 ISSN: 0032-7034
 DOI: 10.13109/prkk.2018.67.2.134
- , , :
 Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher - Eine Frage der Generationszugehörigkeit?
 In: Horst Niesyto & Heinz Moser (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter, München: kopaed, 2018, S. 207 - 220
 ISBN: 978-3-86736-420-1
- , , :
 Kritische Perspektiven auf den Umfang der Internetnutzung Jugendlicher. Eine Frage der Generationszugehörigkeit?
 In: Niesyto Horst, Moser Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter, München: kopaed, 2018, S. 207-220
 ISBN: 978-3-86736-420-1
- , , , , :
 A longitudinal study on psychosocial causes and consequences of Internet gaming disorder in adolescence
 In: Psychological Medicine (2018), S. 1-8
 ISSN: 0033-2917
 DOI: 10.1017/S003329171800082X
2017
- :
 Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?
 In: Aufenanger s, Bastian J (Hrsg.): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: VS Verlag, 2017, S. 175-190
 DOI: 10.1007/978-3-658-13809-7_8
 URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-13809-7_8
- :
 Das Potential der Medien für die Bildung des Subjekts. Überlegungen zur Kritik der Subjektorientierung in der medienpädagogischen Theoriebildung
 In: MedienPädagogik (2017), S. 30-49
 ISSN: 1424-3636
 Open Access: http://www.medienpaed.com/article/view/436/433
- :
 Mediatisierung relationaler Ordnungen als Bediengung und Bezugspunkt von (Medien)Bildungsprozessen und (medien-)Pädagogischer Theoriebildung
 In: Pietraß Manuela, Fromme Johannes, Grell Petra, Hug Theo (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2017, S. 95-109 (Jahrbuch Medienpädagogik)
 ISBN: 978-3-658-19838-1
- , :
 Digitale Lebenswelten von Familien – Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Familienleben und welche Auswirkungen hat das auf Sozialisationsprozesse?
 In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz – Haben wir ein Problem?, 2017, S. 321 - 348
 ISBN: 978-3-943243-17-8
- , :
 Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz
 In: Der pädagogische Blick 1 (2017)
 ISSN: 0943-5484
 URL: https://content-select.com/de/portal/media/view/58c12434-bc50-46aa-a8a0-2d3db0dd2d03
- , :
 Familienklima, soziale Herkunft und Bildungserfolg in der Adoleszenz. Eine quantitative Analyse sozio-emotionaler und sozio-ökonomischer Einflüsse in der Familie
 In: Der pädagogische Blick (2017), S. 43 - 62
 ISSN: 0943-5484
- , :
 Entgrenzung des schulischen Lernens. Das BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“
 In: Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T (Hrsg.): Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, Wiesbaden: VS Verlag, 2017, S. 117-132 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.13)
 DOI: 10.1007/978-3-658-16432-4
 URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-16432-4
- , , :
 Associations of social support, friends only known through the Internet, and health-related quality of life with Internet Gaming Disorder in adolescence
 In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 20 (2017), S. 436-441
 ISSN: 2152-2715
 DOI: 10.1089/cyber.2016.0535
 URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28715266
- , , , , , :
 Internet gaming disorder in early adolescence: Associations with parental and adolescent mental health
 In: European Psychiatry 43 (2017), S. 14-18
 ISSN: 0924-9338
 URL: http://www.europsy-journal.com/article/S0924-9338(17)30004-4/abstract
2016
- , , , , , , :
 Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich.
 München; New York: Waxmann, 2016
 ISBN: 978-3-8309-3400-4
 Open Access: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf
 URL: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf
- :
 Digitalisierung, Digitales Lernen, Digitale Bildung?
 In: Merz: Medien + Erziehung 60 (2016), S. 9-15
 ISSN: 0176-4918
 URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=997
- :
 Intensive und exzessive Internetnutzung in Familien.
 In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Werkstattbuch Medienerziehung, Köln: , 2016, S. 80-88
 Open Access: http://www.gmk-net.de/fileadmin/pdf/Materialien-Artikel/werkstattbuch2016.pdf
- :
 Medien-Bildung wozu? Hat Medienbildung Zwecke und wenn ja, wer legt diese wozu fest?
 In: Hug T, Kohn T, Missomelius P (Hrsg.): Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu?, Innsbruck: Innsbruck University Press, 2016, S. 139-150
 Open Access: https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/9783903122161.pdf
- :
 Tablets in der Schule – Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?
 In: Bastian, J, Aufenanger S (Hrsg.): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: VS Verlang, 2016, S. 175-190
- , , :
 Medienbezogene Fortbildungsaktivitäten von Lehrkräften in Deutschland im Bundesländervergleich
 In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S (Hrsg.): Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, München; New York: Waxmann, 2016, S. 213-240
 ISBN: 978-3-8309-3540-7
 Open Access: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf
 URL: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3540Volltext.pdf
- , :
 Medienpädagogik in der Kita. Eine Expertise zum Stand in Hamburg und Schleswig-Holstein im Auftrag der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
 (2016)
 URL: https://www.ma-hsh.de/infothek/publikationen/medienkompetenz-expertisen.html
 (anderer)
- , :
 Entgrenzung des schulischen Lernens. Das BYOD-Projekt „Start in die nächste Generation“
 In: Mayrberger K (Hrsg.): Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen., Wiesbaden: Springer VS, 2016, S. 117-132 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.12)
- , , , :
 BYOD – Start in die nächste Generation. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts
 (2016)
 Open Access: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/byod-bericht-final.pdf
 URL: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/byod-bericht-final.pdf
 (online publication)
2015
- :
 Medienbildung – ein Bildungsangebot, bei dem Medienkompetenz hinten rauskommt?
 In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2015), S. 3-7
 ISSN: 1865-9330
 URL: http://www.kjug-zeitschrift.de/kjug-12015-prof-dr-rudolf-kammerlmedienbildung-ein-bildungsangebot-bei-dem-medienkompetenz-hinten-rauskommt/
- :
 Medienbildung - (k)ein Unterrichtsthema? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein.
 (2015)
 Open Access: https://www.ma-hsh.de/infothek/publikationen/medienkompetenz-expertisen.html?file=files/infothek/publikationen/Kammerl%20Studie_web.pdf
 (online publication)
- , , :
 Online-Spiele in der Adoleszenz. Entgrenzungsphänomene als Prüfstein für moralische Urteilsfähigkeit
 In: Merz: Medien + Erziehung 59 (2015), S. 37-42
 ISSN: 0176-4918
 URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2015-03-digitale-medienwelt-werte-und-verwertung/
- , , , , :
 Prevalence of Pathological Internet Use in a Representative German Sample of Adolescents: Results of a Latent Profile Analysis
 In: Psychopathology 48 (2015), S. 25-30
 ISSN: 0254-4962
2014
- :
 Bildung mit und über Medien - Perspektiven von Bildungsforschung und Medienpädagogik
 In: Merz: Medien + Erziehung 58 (2014), S. 3-7
 ISSN: 0176-4918
 Open Access: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6905
- :
 Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)
 In: Merz: Medien + Erziehung 58 (2014), S. 94-103
 ISSN: 0176-4918
 URL: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6915
- :
 Enkulturationshilfen in der digitalen Gesellschaft. Diskurse als/oder Orientierung?
 In: Kammerl R, Unger A, Grell P, Hug T (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 11: Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur, Wiesbaden: Springer, 2014, S. 15-33 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.11)
 DOI: 10.1007/978-3-658-06462-4_2
 URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-06462-4_2
- :
 Wie verändern Smartphone, Tablet & Co. das Familienleben?
 In: Zeitpolitisches Magazin 11 (2014), S. 22-23
 ISSN: 2196-0356
 Open Access: http://www.zeitpolitik.de/pdfs/zpm_25_1214.pdf
- , :
 Medienpädagogik in der Lehrerbildung. Zum Status Quo dreier Standorte in verschiedenen deutschen Bundesländern
 In: Imort P, Niesyto H (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen, München: kopaed, 2014, S. 81-94 (Medienpädagogik interdisziplinär, Bd.10)
 ISBN: 978-3-86736-199-6
 URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pid=897
- , , ,  (Hrsg.):
 Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Jahrbuch Medienpädagogik)
 Wiesbaden: 2014
 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd. 11)
 DOI: 10.1007/978-3-658-06462-4
 URL: http://www.springer.com/de/book/9783658064617
- , , , ,  (Hrsg.):
 Medien - Wissen - Bildung. Freie Bildungsmedien und Digitale Archive
 Innsbruck: 2014
 (Medien – Wissen – Bildung)
 ISBN: 978-3-902936-37-0
 Open Access: http://www.oapen.org/search?identifier=503823
- , , , , :
 Psychometric validation of a German version of the Compulsive Internet Use Scale
 In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 17 (2014), S. 99-103
 ISSN: 2152-2715
 URL: http://online.liebertpub.com/doi/pdfplus/10.1089/cyber.2012.0689
- , , , , , , , :
 The interdependence of family functioning and problematic Internet use in a representative quota sample of adolescents.
 In: Cyberpsychology Behavior and Social Networking 17 (2014), S. 14-18
 ISSN: 2152-2715
 DOI: 10.1089/cyber.2012.0494
 URL: http://online.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/cyber.2012.0494
2013
- :
 Exkurs: Exzessive Mediennutzung
 In: Bundesministerium fuer Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin (Hrsg.): Medienkompetenzfoerderung fuer Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme., Berlin: BMFSFJ, 2013, S. 65-70
 Open Access: http://www.izi-datenbank.de/details/37125
- :
 Exzessiver Mediennutzung mit Jugendlichen aktiv und kreativ begegnen
 In: Lauffer J, Röllecke R (Hrsg.): Aktiv und kreativ medialen Risiken begegnen. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven, München: kopaed, 2013, S. 19-25 (Dieter Baacke Preis Handbuch, Bd.8)
 ISBN: 978-3-86736-218-4
 URL: http://kopaed.de/kopaedshop/?pid=846
- :
 Machen Medien süchtig? - Perspektiven auf das Phänomen "Exzessive Mediennutzung im Jugendalter"
 In: Merz: Medien + Erziehung 57 (2013), S. 12-17
 ISSN: 0176-4918
 URL: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6650
- :
 Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
 In: Medien & Altern (2013), S. 66-77
 ISSN: 2195-3341
 URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_30&qt=32&pid=843
- :
 Suchtgefahr bei Online-Games?
 In: Friedrichs H, Junge Th, Sanders U (Hrsg.): Jugendmedienschutz in Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2013, S. 315-322 (Medienbildung und Gesellschaft, Bd.22)
 ISBN: 978-3-531-17206-4
 DOI: 10.1007/978-3-531-18905-5
 URL: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-18905-5
- , :
 Informationskompetenz mit modernen Schulbibliotheken fördern - Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenzförderung und Integration digitaler Medien im Modellprojekt "Schulbibliotheken für alle Schulen".
 In: Karpa D, Eickelmann B, Grafe S (Hrsg.): Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung., Immenhausen: Prolog, 2013, S. 95-109 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd.19)
 ISBN: 978-3-934575-75-2
 URL: http://www.prolog-verlag.de/schriftenreihe-theorie-und-praxis-der-schulpadagogik/
- , :
 Integrative Medienbildung an Schulen zwischen Anspruch und Realität. Beobachtungen von Beispielen für Informationskompetenz und Integration digitaler Medien.
 In: Schulpädagogik heute 4 (2013), S. 1-13
 ISSN: 2191-754X
 Open Access: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/medienpaedagogik-aesthetische-bildung/medienpaedagogik/dokumente/artikel-schulpaed-heute-schulbib.pdf
- , , , , , :
 Risikofaktoren für Probleme mit exzessiver Computer- und Internetnutzung von 14- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse einer deutschlandweiten Repräsentativerhebung
 In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2013), S. 87-103
 ISSN: 1862-5002
 Open Access: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/11996/10450
2012
- , :
 Das Hamburger Projekt "Schulbibliotheken für alle Schulen" und dessen Evaluation
 (2012)
 Open Access: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/.../eva-schulbib-bub-fin.pdf
 URL: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew1/.../eva-schulbib-bub-fin.pdf
 (online publication)
- :
 Exzessive Mediennutzung. Erziehungsproblem und/oder Suchtgefahr?
 (2012), S. 4-8
 Open Access: http://www.bayern.jugendschutz.de/projugend/datei.aspx?InDID=15526&G=762703...
 (online publication)
- :
 Mediennutzung im Familienalltag: Fokus Computerspiele
 In: Computer + Unterricht (2012), S. 18
 ISSN: 0941-519X
- :
 Medienpädagogik und -didaktik in globaler Perspektive
 In: Klemm U, Lang-Wojtasik G (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen, Ulm: Klemm + Oelschläger, 2012, S. 176-178
- , :
 Schulbibliothek - Positive Effekte für Kompetenzförderung und individualisiertes Lernen.
 In: BuB : Forum Bibliothek und Information 64 (2012), S. 668-669
 ISSN: 1869-1137
 Open Access: http://www.b-u-b.de/pdfarchiv/Heft-BuB_10_2012.pdf
- , , , , , :
 Eine Frage der Perspektive? Zur Wahrnehmung zeitlich überdurchschnittlicher Computer- und Internetnutzung Jugendlicher in deren Familien
 In: Inan A (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten in der Mediengesellschaft. Mediale Inszenierung von Jugend und Mediennutzung Jugendlicher., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012, S. 13-28
 ISBN: 978-3-7815-1867-4
 URL: http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1867.html
- , , , , , :
 Exzessive Internetnutzung in Familien
 26 (2012)
 (anderer)
- , , , , , :
 Exzessive Internetnutzung in Familien – Zusammenhänge zwischen der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien)erzieherischen Handeln in den Familien
 (2012)
 URL: https://www.bmfsfj.de/blob/93708/efad06eec43f5da5df11fa113ff47ff9/exif-exzessive-internetnutzung-in-familien-data.pdf
 (online publication)
- , , , :
 Computerspiele(n) in der Familie. Computersozialisation von Heranwachsenden unter der Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte.
 47 (2012)
 Open Access: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=298
 URL: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=298
 (online publication)
2011
- :
 Die konstitutive Kraft der Sinnlichkeit
 In: Fromme J, Iske S, Marotzki W (Hrsg.): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien, Wiesbaden: VS Verlag, 2011, S. 145-159
 DOI: 10.1007/978-3-531-92896-8_9
 URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-92896-8_9
- :
 Gender Mainstreaming and Diversity Management in E-learning-projects
 In: Hillen S, Sturm T, Wildbergh I (Hrsg.): Challenges facing contemporary didactics: Diversity of students and the role of New Media in teaching and learning., Münster: Waxmann, 2011, S. 143-155
 URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=2589&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
- :
 Integrierte E-Portfoliofunktionen in Stud.IP. Das Projekt „InteLeC – Integrierter eLearning Campus“
 In: Meyer T, Mayrberger K, Münte-Goussar S, Schwalbe C (Hrsg.): .). Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen, Wiesbaden: VS Verlag, 2011, S. 145-149
 DOI: 10.1007/978-3-531-92722-0_13
 URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-92722-0_13
- :
 Media, Bildungstheory and Didactics
 In: Hillen S, Sturm T, Wildbergh I (Hrsg.): Challenges facing contemporary didactics: Diversity of students and the role of New Media in teaching and learning, Wiesbaden: Waxmann, 2011, S. 129-142
 URL: https://books.google.de/books/about/Challenges_Facing_Contemporary_Didactics.html?id=F8Zb-k6Lf2cC&redir_esc=y
- :
 Medien als Erzieher in den Familien? - Medienerziehung in den Familien
 In: Kammerl R, Luca R, Hein S (Hrsg.): Keine Bildung ohne Medien! Neue Medien als pädagogische Herausforderung, Berlin: Vistas, 2011, S. 82-85
- :
 Medienbildung in die Schule!
 In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2011), S. 82-85
 ISSN: 1865-9330
 URL: http://www.kjug-zeitschrift.de/kjug-32011-prof-dr-rudolf-kammerl-medienbildung-in-die-schule/
- :
 Schulische und außerschulische Sozialisation: Mediensozialisation in einer zunehmend mediatisierten Welt
 In: Witte E, Doll J (Hrsg.): Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule, Lengerich: Pabst Science Publishers, 2011, S. 77-96
- , :
 Elterliche Befürchtungen und Beobachtungen exzessiver Mediennutzung von Jugendlichen aus Expertenperspektive
 In: Merz: Medien + Erziehung (2011), S. 47-57
 ISSN: 0176-4918
 URL: http://www.jff.de/merz/detail.php?NAV_ID=11&HEFT_ID=115&RECORD_ID=6340
- , , :
 Zwischen exzessivem und pathologischem Medienkonsum. Perspektiven auf problematische Computer- und Internetnutzungsweisen Jugendlicher
 In: Computer + Unterricht 21 (2011), S. 39-41
 ISSN: 0941-519X
- , :
 Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Aktuelle Situation und Desiderata
 In: Beiträge zur Lehrerbildung 29 (2011), S. 172-184
 ISSN: 0259-353X
 Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/13776/pdf/BZL_2011_2_172_184.pdf
- , :
 Das Hamburger Netbookprojekt und dessen Evaluation durch die Universität Hamburg
 In: Friedrich S, Kienle A, Rohland H (Hrsg.): DeLFI 2011: Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik – Poster, Workshops, Kurzbeiträge, Dresden: TUDpress, 2011, S. 40-47
 (online publication)
- , :
 The Hamburg Netbook Project and its Evaluation by the University of Hamburg
 In: AACE (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2011, 2011, S. 1580-1586
- , :
 Verknüpfung von Forschung und Lehre im Rahmen der Evaluation des Schulmodellversuchs Hamburger Netbook-Projekt
 In: Zeitschrift für E-Learning (2011), S. 20-31
 ISSN: 1992-9579
- , , , , :
 Workshop: Mobile Learning in School
 In: Rummler K, Seipold J, Lübcke E, Pachler A, Attwell G (Hrsg.): Book of abstracts of the conference. Mobile learning: crossing boundaries in convergent environments., Bremen: , 2011, S. 73-76
 Open Access: http://www.londonmobilelearning.net/downloads/MLCB_BOA_Bremen-2011_Crossing-Boundaries-full_2011-03-18.pdf
2010
- :
 Computerspielnutzung als Herausforderung und Aufgabe der Suchtprävention und Medienpädagogik
 In: Gaugin S, Hoffmann B (Hrsg.): Digitale Spielkultur, Bielefeld: , 2010, S. 21-27
- :
 Die Integration neuer ePortfolio-Funktionen in Stud.IP (und in die Hochschullehre). Konzeption und Erfahrungen im BMBF-Projekt 'Integrierter eLearning Campus (InteLeC)
 In: MedienPädagogik 18 (2010)
 ISSN: 1424-3636
 Open Access: http://www.medienpaed.com/article/view/176/176
- :
 Evaluationskonzept
 In: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.): Hamburger Netbookprojekt., Hamburg: , 2010, S. 18-40
 Open Access: http://www.hamburg.de/contentblob/2685634/d6f262ca5c7def518c04d8831b7e9da4/data/netbookprojektdownl.pdf;jsessionid=D910AD6C7D4B78BE0D4F62153E0EFC93.liveWorker2
- :
 Individualisierung des Unterrichts mit Netbooks
 In: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.): Hamburger Netbookprojekt, Hamburg: , 2010, S. 50-54
 Open Access: http://www.hamburg.de/contentblob/2685634/d6f262ca5c7def518c04d8831b7e9da4/data/netbookprojektdownl.pdf;jsessionid=D910AD6C7D4B78BE0D4F62153E0EFC93.liveWorker2
- :
 Medien im Unterricht
 In: Mägdefrau J (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen – Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, S. 250-276
- :
 Mit und über neue Medien lernen
 In: Weiterbildung : Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 5 (2010), S. 12-15
 ISSN: 1861-0501
- :
 Schule lernt digital
 In: didacta, AVR-Verlag, 2010, S. 38-42
 (anderer)
- , :
 Exzessive Computer- und Internetnutzung Jugendlicher. Eine medienerzieherische Herausforderung für Familien?
 In: TV Diskurs 53 (2010), S. 50-54
 ISSN: 1433-9439
- , :
 Media Education - a School Subject?
 In: Media Education Research Journal 1 (2010), S. 45-59
 ISSN: 2040-4530
- , :
 Bildung, Sozialisation und soziale Ungleichheiten: welche Rolle spielen die Medien?
 In: Theunert H (Hrsg.): Medien, Bildung, soziale Ungleichheit. Differenzen und Ressourcen im Mediengebrauch Jugendlicher, München: kopaed, 2010, S. 49-64
 ISBN: 978-3-86736-097-5
- , :
 Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? Eine Expertise zum Stellenwert der Medienkompetenzförderung in Schulen
 (2010)
 Open Access: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjD3pzvxJLUAhUMK1AKHeAxDzUQFggiMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.ma-hsh.de%2Finfothek%2Fpublikationen%2Fmedienkompetenz-expertisen.html%3Ffile%3Dfiles%2Finfothek%2Fpublikationen%2Fweb%2
 (online publication)
2009
- :
 ‘Du bist doch schon süchtig!‘ Exzessive Nutzung von Computerspielen und Internet durch Kinder und Jugendliche – Eine Herausforderung an die elterliche Kontrolle?
 In: Grampp S, Meier D, Rühr S (Hrsg.): Medien unter Kontrolle, 2009, S. 91-106
 ISBN: 978-3-940338-14-3
 Open Access: http://www.alles-buch.uni-erlangen.de/Medien-unter-Kontrolle.pdf
 (online publication)
- :
 Ich-Erfahrungen und Identitäts-Konstruktionen "im Netz" und/oder "drum herum": Zur Verortung internetbasierter Kommunikation in der Identitätsentwicklung Jugendlicher
 In: Tully C (Hrsg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume., Weinheim: Juventa, 2009, S. 59-76
 ISBN: 978-3-7799-1751-9
- :
 Medienpädagogik in der Lehrerbildung - Fehlanzeige?.
 4 (2009), S. 12-14
 Open Access: https://www.blm.de/files/pdf1/2009_Tendenz_4.09.pdf
 URL: https://www.blm.de/files/pdf1/2009_Tendenz_4.09.pdf
 (online publication)
- :
 Theoretische und empirische Aspekte zur Integration von E-Elearning-Diensten an Hochschulen
 In: Holten R, Nittel D (Hrsg.): E-Learning in Hochschule und Weiterbildung. Einsatzchancen und Erfahrungen, Bielefeld: wbv, 2009, S. 19-33 (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis)
 DOI: 10.3278/6001628w019
- :
 Vor den Toren virtueller (Bildungs)Räume: Medienstrukturelle und medienökologische Bedingungen internetbasierter Lernerfahrungen und ihre bildungstheoretische Relevanz
 In: Wimmer M, Reichenbach R, Pongratz L (Hrsg.): Medien, Technik und Bildung, Paderborn: Schöningh, 2009, S. 85-106
- :
 Zum Zusammenhang von Neuen Medien und Demokratisierungsprozessen (insbesondere Web 2.0, Partizipation, Friedens- und Demokratieerziehung)
 In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 3 (2009), S. 9-13
 ISSN: 0175-0488
 Open Access: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/huwi_lehrstuehle/allgpaed/ZEP/Archiv/2009/ZEP_2009-3/ZEP_2009-3_Gesamt.pdf
- , :
 Medien statt Gedächtnis - Medien als Gedächtnis? Zum Verhältnis von Informationsträgern und Wissen
 (2009)
 Open Access: http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/issue/view/12.
 (online publication)
2008
- :
 14-16-jährige Jugendliche im Chat: Erwartete und erhaltene Gratifikationen
 In: Dittler U, Hoyer M (Hrsg.): Aufwachsen in virtuellen Medienwelten: Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive, München: kopaed, 2008, S. 239-256
 ISBN: 978-3-86736-045-6
- :
 Divergente Verantwortungszuschreibungen als Problemfeld beruflicher Aus- und Weiterbildung
 In: Pätzold, H (Hrsg.): Verantwortungsdidaktik. Zum didaktischen Ort der Verantwortung in Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2008, S. 28-43
- :
 Medienstruktur, Medienökologie und Medienhandlung. Ein Beitrag zur bildungstheoretischen Erfassung des Lernens mit neuen Medien.
 In: König A, Inan A (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 15-40
- :
 Vom „heimlichen Lehrplan“ zur „Selbstsozialisation“ und wieder zurück? Kritische Anmerkungen zum (bildungs)politischen Gehalt zweier Grundbegriffe der Sozialisationsforschung.
 In: Genkova P, Abele-Brehm A (Hrsg.): Lernen und Entwicklung im gesellschaftlichen Kontext: „Heimliche Lehrpläne“ und Basiskompetenzen (Tagungsband zum 26. Kongress der Sektion Politische Psychologie des Berufsverbands Deutscher Psychologen), Lengerich: Pabst Science Publishers, 2008, S. 233-250
- , :
 Mit einem Development Center die Lehrerbildung verbessern? Konzeption und erste Erfahrungen
 In: PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik 1 (2008), S. 47-64
 ISSN: 1864-2411
 Open Access: http://www.zlf.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/paradigma/paradigma01-08_vers_04.pdf
- , :
 Studieren am integrierten eLearning Campus – ein Modell zur Unterstützung individueller Lernbiografien
 In: PAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik 1 (2008), S. 97-105
 ISSN: 1864-2411
 Open Access: http://www.zlf.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/paradigma/paradigma01-08_vers_04.pdf
- , , :
 Challenges of Modular Structures of Study introduced by the Bologna Process – an Integrated Approach to meet them
 In: Luca J, Weippl E (Hrsg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, Chesapeake: AACE, 2008, S. 381-387
 ISBN: 978-1-880094-65-5
 URL: https://www.learntechlib.org/p/28423
- , , :
 How to enhance a Learning Management System with ePortfolio capabilities
 In: Bonk C, Lee M, Reynolds T (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2008, Chesapeake, VA: AACE, 2008
 ISBN: 978-1-880094-66-2
 URL: https://www.learntechlib.org/p/29731/
- , :
 Bereit für ein Studium mit eLearning? Geschlechterspezifische Differenzen bzgl. Internetnutzung, Medienkompetenz und der Einstellung gegenüber eLearning
 In: König A, Inan A (Hrsg.): Medienbildung – Medienalltag. Theologische, pädagogische und interkulturelle Perspektiven, München: kopaed, 2008, S. 97-106
 ISBN: 978-3-86736-051-7
 URL: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=2_15&pid=582
- , :
 Simplifying Administrative Processes to Support Didactical Innovations in Higher Education
 In: Bonk C (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare and Higher Education, Chesapeake, VA.: AACE, 2008, S. 1176-1182
 ISBN: 978-1-880094-66-2
 URL: https://www.learntechlib.org/p/29773
2007
- , , , :
 ELTIS : Schülerfernstudium durch Verwendung von E-Learning Kursen in Technischer Informatik Fernstudium für Schüler
 In: Schubert S (Hrsg.): Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. Konferenzband zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI Edition „Lecture Notes in Informatics“ (LNI), Bonn: Köllen, 2007, S. 241-252
 Open Access: https://www.researchgate.net/publication/221208484_ELTIS_Technische_Informatik_-_Fernstudium_fur_Schuler
- , :
 Will an Online Based Development Centre Optimize Teacher Graduation in Germany?
 In: Carlsen R, McFerrin K, Price J, Weber R, Willis D (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology and Teacher Education International Conference 2007, Chesapeake, VA: AACE, 2007, S. 71-76
 ISBN: 978-1-880094-61-7
 URL: https://www.learntechlib.org/p/24504
- , :
 Students in Higher Education and Teacher Training Programs in Germany: Their Internet Use, Media Literacy, and Attitude towards eLearning
 In: Carlsen R, McFerrin K, Price J, Weber R, Willis D (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2007, Chesapeake, VA: AACE, 2007, S. 3067-3072
 ISBN: 978-1-880094-61-7
 URL: https://www.learntechlib.org/p/25073
- , :
 Students in Higher Education in Germany: Gender Differences in their Internet Use, Media Literacy and Attitude towards eLearning
 In: Bastiaens T, Carliner S (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education, Chesapeake, VA: AACE, 2007, S. 6835-6839
 ISBN: 978-1-880094-63-1
 URL: https://www.learntechlib.org/p/26868
- , :
 Gender Mainstreaming and eLearning – The Accomplishment of Checklists and Guidelines
 In: Zauchner S, Siebenhandl K, Wagner M (Hrsg.): Gender in Elearning and Educational Games, Innsbruck: StudienVerlag, 2007, S. 141-156
2006
- :
 Funktionalität und Dysfunktionalität des Chattens für Beziehungen von 14-16-jährigen Jugendlichen.
 In: MedienPädagogik 1 (2006)
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/00/2006.03.19.X
- :
 Medienbasierte Individualkommunikation und Massenkommunikation
 In: Krah H, Titzmann M (Hrsg.): Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung, Passau: Stütz, 2006, S. 129-145
- , :
 Teacher and Student Support Services for eLearning in Higher Education
 In: Reeves T, Yamashita S (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2006, Chesapeake, VA: AACE, 2006, S. 1075-1082
 ISBN: 978-1-880094-60-0
 URL: https://www.learntechlib.org/p/23849
- , :
 eLearning interfaces to InteLeC – the integrated eLearning Campus
 In: Crawford C, Carlsen R, McFerrin K, Price J, Weber R, Willis D (Hrsg.): Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2006, Chesapeake, VA: AACE, 2006, S. 2281-2283
 ISBN: 978-1-880094-58-7
 URL: https://www.learntechlib.org/p/22410
- , :
 Neue Medien und Globales Lernen. Lernherausforderungen, Bildungsmöglichkeiten und didaktische Arrangements
 In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006), S. 2-6
 ISSN: 0175-0488
 Open Access: http://www.pedocs.de/volltexte/2013/6102/pdf/ZEP_3_2006_Kammerl_LangWojtasik_Globales_Lernen.pdf
- , , :
 Gendermainstreaming und eLearning
 In: Wawra D (Hrsg.): Genderforschung multidisziplinär, Berlin: Peter Lang, 2006, S. 243-268
2005
- :
 Internetbasierte Kommunikation und Identitätskonstruktion. Selbstdarstellungen und Regelorientierungen 14-16-jähriger Jugendlicher (aktualisierte und stark gekürzte Habilitationsschrift)
 In: Schriftenreihe Medienpädagogik und Mediendidaktik, Hamburg: Kovac, 2005
- :
 Jugendsozialarbeit – Perspektiven der Zusammenarbeit gestalten. Bericht über ein Projekt zum e-Learning
 In: Neue Medien in der Lehre – Newsletter, 2005, S. 8-10
2004
- :
 Aufbereitung von Materialien für onlinebasierte Bildungsangebote
 In: Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (Hrsg.): Treffpunkt Ethik. Nachfrageorientierte Lernumgebungen für ethische Diskurse, 2004, S. 15
- , , , , , :
 Mediendidaktische Aufbereitung von Vorlesungsinhalten für das Online-Lernen
 In: Tavangarian D, Lucke U (Hrsg.): Structured eLearning: Wissenswerkstatt Rechensysteme, Rostock-Warnemünde: , 2004, S. 23-32
- , , :
 Context aware Reuse of Learning Resources
 In: Cantoni L, McLoughlin C (Hrsg.): Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2004, Chesapeake, VA: AACE, 2004, S. 2119-2126
 ISBN: 978-1-880094-53-2
 Open Access: http://www.ifis.uni-passau.de/fileadmin/files/lehrstuhl/freitag/SIPREACT/Proceedingsfile.pdf
2003
- :
 Medienbezogene moralische Orientierungen Jugendlicher unter dem Blickwinkel einer medienpädagogischen Diskursethik
 In: Bachmair B, de Witt C, Diepold D (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik, Opladen: Leske+Budrich, 2003, S. 167-184
2002
- :
 Bildung für die Wissensgesellschaft – Informationsgesellschaft
 In: Schulverwaltung, 2002, S. 127-132
- , :
 Die Insel der 1000 Gefahren als Schreibprojekt
 In: Kunkel R (Hrsg.): Computer – kreativ. Handbuch für literarische Schreib- und Multimediaexperimente, Wiesbaden: , 2002
- , , , :
 Presenting complex e-Learning Content on the Web: A Didactical Reference Model
 In: Driscoll M, Reeves T (Hrsg.): Proceedings of World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education 2002, Chesapeake, VA: AACE, 2002, S. 1018-1025
 Open Access: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.15.2769
- , , :
 Didaktische Strukturierung von Online-Inhalten
 (2002)
 Open Access: https://www.researchgate.net/publication/242266745_Didaktische_Strukturierung_von_Online-Inhalten
 (online publication)
2001
- :
 Ethische Aspekte heteronomer und autonomer Moral netzbasierter Kommunikation
 In: MedienPädagogik 2 (2001)
 ISSN: 1424-3636
 DOI: 10.21240/mpaed/00/2001.07.30.X
-  (Hrsg.):
 Repetitorium Allgemeine Pädagogik
 Donauwörth: 2001
- , :
 Virtuelle Identitäten als Ausdruck zeitgemäßer Identitätsarbeit?
 In: medien praktisch 25 (2001), S. 10-16
 ISSN: 0171-3957
- ,  (Hrsg.):
 Sachunterricht. Repetitorium für die Lehramtsprüfung
 Donauwörth: 2001
2000
-  (Hrsg.):
 Computerunterstütztes Lernen
 München: 2000
 (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik)
- :
 Mediendidaktische und medienerzieherische Aspekte des Lernens mit dem Internet
 In: Kammerl R (Hrsg.): Computerunterstütztes Lernen, München: Oldenbourg, 2000, S. 130-147
- , :
 To know or not to know – Bemerkungen zur Wissensgesellschaft aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
 In: Kammerl R (Hrsg.): Computerunterstütztes Lernen, München: Oldenbourg, 2000, S. S.232-248.
- , , :
 A Teachware Management Framework for Multiple Teaching Strategies
 In: Bourdeau, J, Heller R (Hrsg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2000, . Chesapeake, VA: AACE, 2000, S. 1101-1106
1999
- :
 Für was bin ich hier vor wem verantwortlich? Divergenzen bei Verantwortungszuschreibungen als Problemfeld beruflicher Lernerfahrungen
 In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 4 (1999), S. 526 - 538
 ISSN: 0172-2875
- :
 In Beziehungen Geborgenheit erfahren
 In: SOS-Kinderdorf e.V. (Hrsg.): In Beziehungen Geborgenheit erfahren, München: , 1999, S. 2-8
- :
 Lehrplan, offizieller und heimlicher
 In: Pädagogik-Lexikon, München: Oldenbourg, 1999, S. 345 - 347
- :
 Moralische Erziehung
 In: Reinhold G, Pollak G, Heim H (Hrsg.): Pädagogik-Lexikon, München: Oldenbourg, 1999, S. 375 - 377
- , :
 Wie kritisch ist Rationalität? Wie rational ist Kritik?.
 In: Pollak G, Prim W (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999, S. 46-57
- , :
 Die Abenteuerinsel. Ein Schreibprojekt im Internet
 In: Praxis Deutsch, 1999, S. 32-35
