Katrin Potzel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Katrin Potzel
Lebenslauf
- 03/2019: Abschluss Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (M.A.)
- seit 10/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2017-2019: Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2015-2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Bayreuth
- 2014-2017: Bachelorstudium Kultur und Gesellschaft mit der Fächerkombination Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Bayreuth, Abschluss: Bachelor of Arts
Publikationen
2022
‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt› Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und Digitaler Souveränität
In: MedienPädagogik 18 (2022), S. 89-117
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X
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Wie verändert sich Medienerziehung im familienbiografischen Verlauf?
In: MedienPädagogik 46 (2022), S. 51-71
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.14.X
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Aufwachsen mit digitalen Medien
In: MedienPädagogik (2022), S. 415-439
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.05.X
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Problematic Use of Video Games, Social Media, and Alcohol: Associations with Mother-Child Relationship
In: Psychopathology (2022)
ISSN: 0254-4962
DOI: 10.1159/000525148
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2021
Medienbezogene Aushandlungsprozesse in der Familie aus einer figurationstheoretischen Perspektive
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2021), S. 397 - 412
ISSN: 1436-1957
DOI: 10.3262/ZSE2104397
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Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen
In: Wolf, K., Aßmann, S., Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.): Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.16)
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Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
In: MedienPädagogik 42 (2021), S. 63-84
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
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2020
Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
ISBN: 978-3-8474-2385-0
DOI: 10.3224/84742385
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Digital Sovereignty of Adolescents
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
ISSN: 1025-9473
DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926
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