• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • EFI-Teilprojekt: Jugendliche Perspektiven auf Digitale Souveränität
    • P3DiG – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien (VEIF)
    • iPEAR – Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher
    • DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Studentische Medienprojekte
      • Evaluationsbericht
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Johannes Helgert

Johannes Helgert

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Prof. Dr. Rudolf Kammerl
    • Marta Urbanke (Sekretariat)
    • Cindy Bärnreuther
    • Andreas Dertinger
    • Karsten Golze
    • Johannes Helgert
    • Dr. Michaela Kramer
    • Dr. Ruth Maloszek
    • Dr. Jane Müller
    • Paul Petschner
    • Nadja Pfattheicher
    • Katrin Potzel
    • Dr. Melanie Stephan
    • Mareike Thumel
    • Moritz Tischer
    • Dr. Iris Wunder
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Lehrstuhlinhaber
  • Lehre
  • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
  • Anfahrt

Johannes Helgert

wiss. Mitarbeiter

Johannes Helgert

Johannes Helgert

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 1.015
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 0911530295575
  • Faxnummer: 0911530295716
  • E-Mail: johannes.helgert@fau.de
  • Webseite: https://www.medpaed.phil.fau.de/

Sprechzeiten

Jede Woche Mi, 13:00 - 14:00, Raum 1.015, Voranmeldung per E-Mail erforderlich

Lebenslauf

  • seit September 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2017 Deutscher Lehrerpreis Unterricht Innovativ in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ des Deutschen Philologenverbandes
  • September 2014 – August 2019 Lehrer im Beamtenverhältnis an der Mittelschule Rothenburg o.d.T.
  • 2013 Zusatzqualifikation zum Praktikumslehrer (Mittelschule) für das Praktikumsamt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
  • September 2011 – August 2014 Lehrer im Angestelltenverhältnis an der privaten Mittelschule Liebfrauenhaus Herzogenaurach
  • September 2009 – Juli 2011 Lehramtsanwärter für das Lehramt an Hauptschulen, Mittelschule Heilsbronn-Petersaurach / Seminar SLHS VII/2 Fürth mit Abschluss 2. Staatsprüfung
  • April 2004 – März 2009 Studium Lehramt Hauptschule, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg mit Abschluss 1. Staatprüfung

 

Lehrveranstaltungen

Seminar (SEM)

  • Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Mo 14:00-15:30, Raum U1.038 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 20; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Mo 11:30-13:00, Raum 1.021 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Do 14:00-15:30, Raum 2.014 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Mo 8:00-9:30, Raum 1.121 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Do 11:30-13:00, Raum 1.010 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Schüler- und Lehrerhabitus

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Mo 9:45-11:15, Raum 1.021 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Schüler- und Lehrerhabitus

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Do 9:45-11:15, Raum 1.041 (außer vac) ICS
  • Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation

    Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.

    Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

    • 2SWS; Erwartete Teilnehmerzahl: 30; Für Gaststudenten zugelassen; ECTS studies (ECTS credits: 5)
    • Termin:
      • Do 15:45-17:15, Raum 2.014 (außer vac) ICS

Publikationen

2018

  • Helgert, Johannes: Interview zum Thema „Deutscher Lehrerpreis“, In: Schulverwaltung.Bayern 41 5/2018 S. 143-144, ISSN: 1433-4674
  • Wissenschaftsdoku 3Sat, Klasse Lehrer?, URL: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76388

2011

  • Helgert, Johannes: Fahrrad vs. Verbrennungsmotor – Woher bekommt der Verbrennungsmotor seine Kraft?, In: Schulmagazin 5-10 1/11 (2011) S. 51-53

2009

  • Dickhäuser, Oliver ; Helgert, Johannes ; Köppe, Anna: Machen Kleider wirklich Schule? Eine längsschnittliche Analyse der Effekte des Tragens von einheitlicher Schulkleidung, In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (2009) München 56 S. 38-48, ISSN: 0342-183X

2007

  • Helgert, Johannes: Effekte des verpflichtenden Tragens einheitlicher Schulkleidung: Eine Längsschnittstudie in Jahrgangsstufe 5, Zulassungsarbeit 2007
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben