Johannes Helgert
wiss. Mitarbeiter
Johannes Helgert
Lebenslauf
- seit September 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2017 Deutscher Lehrerpreis Unterricht Innovativ in der Kategorie „Schüler zeichnen Lehrer aus“ des Deutschen Philologenverbandes
- September 2014 – August 2019 Lehrer im Beamtenverhältnis an der Mittelschule Rothenburg o.d.T.
- 2013 Zusatzqualifikation zum Praktikumslehrer (Mittelschule) für das Praktikumsamt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg
- September 2011 – August 2014 Lehrer im Angestelltenverhältnis an der privaten Mittelschule Liebfrauenhaus Herzogenaurach
- September 2009 – Juli 2011 Lehramtsanwärter für das Lehramt an Hauptschulen, Mittelschule Heilsbronn-Petersaurach / Seminar SLHS VII/2 Fürth mit Abschluss 2. Staatsprüfung
- April 2004 – März 2009 Studium Lehramt Hauptschule, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg mit Abschluss 1. Staatprüfung
Lehrveranstaltungen
Seminar (SEM)
-
Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Kontexte der Sozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Schüler- und Lehrerhabitus
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Schüler- und Lehrerhabitus
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
-
Modul 2 - Seminar: Theorien der Sozialisation
Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 02.08.2022 statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.
Publikationen
2018
- Helgert, Johannes: Interview zum Thema „Deutscher Lehrerpreis“, In: Schulverwaltung.Bayern 41 5/2018 S. 143-144, ISSN: 1433-4674
- Wissenschaftsdoku 3Sat, Klasse Lehrer?, URL: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76388
2011
- Helgert, Johannes: Fahrrad vs. Verbrennungsmotor – Woher bekommt der Verbrennungsmotor seine Kraft?, In: Schulmagazin 5-10 1/11 (2011) S. 51-53
2009
- Dickhäuser, Oliver ; Helgert, Johannes ; Köppe, Anna: Machen Kleider wirklich Schule? Eine längsschnittliche Analyse der Effekte des Tragens von einheitlicher Schulkleidung, In: Psychologie in Erziehung und Unterricht (2009) München 56 S. 38-48, ISSN: 0342-183X
2007
- Helgert, Johannes: Effekte des verpflichtenden Tragens einheitlicher Schulkleidung: Eine Längsschnittstudie in Jahrgangsstufe 5, Zulassungsarbeit 2007