Dr. Jane Müller
wiss. Mitarbeiterin
Dr. Jane Müller
ResearchGate-Homepage Dr. Jane Müller
Lebenslauf
- seit 08/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Projekt „Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“ (DFG) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich–Alexander–Universität Erlangen–Nürnberg
- 2017-2018: Medienpädagogin/Hochschuldidaktikerin im Projekt MINTerAKTIV an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 2016: Promotion an der Professur für Digitale Medien, Universität Augsburg, zum Thema: „Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation“
- 2014-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HD MINT (Hochschuldidaktik-Department für die MINT-Fächer) an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 2010-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Digitale Medien (Institut für Medien und Bildungstechnologie, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät) der Universität Augsburg
- 2003-2010: Magisterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie an der Universität Leipzig und der Università degli Studi di Palermo (Italien)
Publikationen
2020
Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
ISBN: 978-3-8474-2385-0
DOI: 10.3224/84742385
, , , , :
Medienbildung vor dem Hintergrund einer mediatisierten Sozialisation
Drei ausßerschulische Perspektiven, oder: Welche Medienbildung bringen Kinder in die Grundschule mit?
In: Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, Th. (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
:
Digital Sovereignty of Adolescents
In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
ISSN: 1025-9473
DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926
, , , :
2019
Medienethnographie online: Einsatz einer Medienethnographie zur Erforschung der Informationsaneignung mittels Onlinemedien.
In: Jens Vogelgesang, Jörg Matthes und Carla Schieb (Hrsg.): Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft., Herbert von Halem Verlag, 2019 (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd.10)
:
2018
Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation. Wie junge Menschen mit Hilfe online verfügbarer Informationen eigene Entwicklungsaufgaben bearbeiten. (Dissertation, 2018)
:
Digitalisierung und Lehre. Mehr als Tablets, Tools und Moodle
In: Waldherr, F. & Walter, C. (Hrsg.): Forum der Lehre – digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018, 2018, S. 60-65
URL: https://www.researchgate.net/publication/324728050_Digitalisierung_und_Lehre_Mehr_als_Tablets_Tools_und_Moodle
, :
2016
Heterogene Umsetzung von Just-in-time Teaching an der Technischen Hochschule Nürnberg GSO — eine kritische Reflexion
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 81-86
ISSN: 1612-4537
Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=81
:
Die Methoden des Projekts HD MINT
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 10-16
ISSN: 1612-4537
Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=10
, , :
Lernen lernen – individuell und vernetzt (gekürzte Fassung)
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 123 - 129
ISSN: 1612-4537
URL: http://www.diz-bayern.de/publikationen/dina
, , :
„Lernen lernen“ – individuell und vernetzt
In: Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“, Brunn am Gebirge: ikon, 2016, S. 93-100
, , :
Lehrberatung im Projekt HD MINT — der Prozess und seine standortspezifischen Facetten
In: Didaktiknachrichten (2016), S. 17-29
ISSN: 1612-4537
Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=17
, , , :
2015
Professionelle Unternehmensberatung
In: Dick M, Korfmacher S, Marotzki W, Mieg H (Hrsg.): Handbuch Professionsentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB, 2015, S. 586 - 594
, :
2013
Twitter and Social TV. Microblogging as a New Approach to Audience Research.
In: Patriarche, G., Bilandzic, H., Jensen, J.L. & Jurisic, J. (Hrsg.): Researching Transforming Audiences: Methodological Issues and Innovations in Audience Research., Routledge, 2013
ISBN: 9781138641617
, , , :
2012
The Avatar as a Knowledge Worker? How Immersive 3D Virtual Environments may foster Knowledge Communication
In: Electronic Journal of Knowledge Management 10 (2012), S. 15-25
ISSN: 1479-4411
Open Access: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjflc-QjabnAhWN5aQKHSnwBxYQFjAAegQIBhAB&url=http://www.ejkm.com/issue/download.html?idArticle=316&usg=AOvVaw0yZWgHAKoy_RH2lJEYVTBS
, , , :
Collaboration on the web – Chances of participation in a formal education context
In: Vincenti & J. Braman (Hrsg.): ICST Transactions on e-Education and e-Learning, 2012, S. e1
, , :
2011
Informelles Lernen als Chance für E-Learning
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2011)
ISSN: 2190-4790
Open Access: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Informelles_Lernen14.pdf
URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Informelles_Lernen14.pdf
, :
Zwischen mobilem Zwitschern und belangloser Kommunikation. Selbstdarstellung, Netzwerken und Informationsverhalten auf Twitter
In: Frotschnig, A. & Raffaseder, H. (Hrsg.): Forum Medientechnik – Next Generation, New Ideas., Hülsbusch: Boizenburg, 2011, S. 60-72
, , :