Andreas Dertinger
wiss. Mitarbeiter
Andreas Dertinger
Lebenslauf
- Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulforschung
- Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
- 2017: Master of Arts Bildungsforschung, Abschluss mit Auszeichnung (Note: 1,0)
- 2014-2017: Masterstudium Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienbildung an der PH Ludwigsburg
- 2016-2017: Studentische Hilfskraft in der Forschungswerkstatt der PH Ludwigsburg
- 2014-2017: Pädagogischer Mitarbeiter beim Körperbehindertenverein Stuttgart e.V.
- 2013: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
- 2009-2013: Lehramtsstudium an der PH Ludwigsburg, Schwerpunkte Mathematik, Physik, geistige und körperlich-motorische Entwicklung
Seminar (SEM)
-
Grundlagen der Medienerziehung (VHB) - Seminar B
Selbstlernkurs über die VHB bei flexibler Zeiteinteilung, jedoch mit festen Abgabeterminen.
- Zeit/Ort n.V.
Publikationen
2021
Medienpädagogische Professionalisierung von Lehrpersonen in einer mediatisierten Welt
In: MedienPädagogik (2021), S. 1-27
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb16/2021.01.10.X
:
2020
Grundsatzfragen und Begründungslinien einer inklusiven Medienbildung in der Grundschule. Theoretische und konzeptionelle Überlegungen
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
:
Guter Unterricht mit mobilen Medien. Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde
In: Dorothee M. Meister, Ilka Mindt (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext, 2020, S. 47-78
ISBN: 9783658290382
DOI: 10.1007/978-3-658-29039-9_4
, :
Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
, , , :
Medienpädagogische Lehrmittel. Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt?
In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
, , :
2019
Zuhören 2.0. Wie digitale Medien das Zuhören in der Schule verändern.
In: Pädagogik (2019), S. 56-57
ISSN: 0933-422x
:
Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2019)
ISSN: 2190-4790
URL: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Thema-Dertinger_MedialerHabitus.pdf
:
Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells
In: Merz: Medien + Erziehung 63 (2019), S. 50-57
ISSN: 0176-4918
, :
2018
Die Auseinandersetzung angehender (Sonder-)Pädagog(inn)en mit medial repräsentierten Bildern von Behinderung (Masterarbeit, 2018)
URL: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/578
:
2015
Filmanalyse "Maximilians Reise"
In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 18 (2015), S. 1-11
ISSN: 2190-4790
URL: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe18/Dertinger18.pdf
: