• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • EFI-Teilprojekt: Jugendliche Perspektiven auf Digitale Souveränität
    • P3DiG – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien (VEIF)
    • iPEAR – Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher
    • DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Studentische Medienprojekte
      • Evaluationsbericht
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Andreas Dertinger

Andreas Dertinger

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Prof. Dr. Rudolf Kammerl
    • Marta Urbanke (Sekretariat)
    • Cindy Bärnreuther
    • Andreas Dertinger
    • Karsten Golze
    • Johannes Helgert
    • Dr. Michaela Kramer
    • Dr. Ruth Maloszek
    • Dr. Jane Müller
    • Paul Petschner
    • Nadja Pfattheicher
    • Katrin Potzel
    • Dr. Melanie Stephan
    • Mareike Thumel
    • Moritz Tischer
    • Dr. Iris Wunder
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Lehrstuhlinhaber
  • Lehre
  • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
  • Anfahrt

Andreas Dertinger

wiss. Mitarbeiter

Andreas Dertinger

Andreas Dertinger

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 1.016
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 0911530295591
  • Faxnummer: 0911530295716
  • E-Mail: andreas.dertinger@fau.de
  • Webseite: https://www.medpaed.phil.fau.de/

Sprechzeiten

Jede Woche Di, 15:00 - 16:00,

 

Lebenslauf

  • Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • 2018-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulforschung
  • 2017: Master of Arts Bildungsforschung, Abschluss mit Auszeichnung (Note: 1,0)
  • 2014-2017: Masterstudium Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Medienbildung an der PH Ludwigsburg
  • 2016-2017: Studentische Hilfskraft in der Forschungswerkstatt der PH Ludwigsburg
  • 2014-2017: Pädagogischer Mitarbeiter beim Körperbehindertenverein Stuttgart e.V.
  • 2013: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
  • 2009-2013: Lehramtsstudium an der PH Ludwigsburg, Schwerpunkte Mathematik, Physik, geistige und körperlich-motorische Entwicklung

Lehrveranstaltungen

Keine passenden Datensätze gefunden.

Publikationen

2022

  • Kammerl R., Dertinger A.:
    Die Rolle der Schule für medienbezogene Sozialisations- und Bildungsprozesse der heranwachsenden Generation in Zeiten digitalen Wandels
    In: Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Waxmann Verlag, 2022, S. 131-140
    ISBN: 978-3-8309-4469-0
  • Petschner P., Dertinger A., Lampert C., Müller J.:
    ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. Eine figurationsanalytische Betrachtung von Familien während der ersten Phase der Covid-19-Pandemie
    In: MedienPädagogik (2022), S. 179-197
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.19.X
    URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1175
  • Potzel K., Dertinger A.:
    Aufwachsen mit digitalen Medien
    In: MedienPädagogik (2022), S. 415-439
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.03.05.X

2021

  • Bolten-Bühler R., Dertinger A., Ellinger D., Thielsch A., Vanvinkenroye J., Zender R.:
    "Schöne neue (digitale) Welt?!" Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019
    DOI: 10.5281/zenodo.5736488
    URL: https://zenodo.org/record/5736489#.YcLUcN8xk2y
  • Dertinger A.:
    Medienpädagogische Professionalisierung von Lehrpersonen in einer mediatisierten Welt
    In: MedienPädagogik (2021), S. 1-27
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/jb16/2021.01.10.X
  • Dertinger A.:
    Potenziale von E-Learning: Eine Studie zur Veränderung inklusions- und
    medienbezogener Einstellung und Selbstwirksamkeitserwartungen bei Studierenden
    des Grundschullehramts

    In: Bolten-Bühler R, Dertinger A, Ellinger D, Thielsch A, Vanvinkenroye J, Zender R (Hrsg.): "Schöne neue (digitale) Welt?!" Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019, Zenodo, 2021, S. 71-87
    DOI: 10.5281/zenodo.5736489
  • Dertinger A.:
    Rezension zu: Brandt, Birgit; Bröll, Leena & Dausend, Henriette (Hrsg.) (2020): Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann
    In: MedienPädagogik (2021)
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/XX/2021.02.10.X
  • Dertinger A., Rechlitz M., Lampert C., Potzel K., Müller J.:
    Medienbezogene Aushandlungsprozesse in der Familie aus einer figurationstheoretischen Perspektive
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2021), S. 397 - 412
    ISSN: 1436-1957
    DOI: 10.3262/ZSE2104397

2020

  • Dertinger A.:
    Grundsatzfragen und Begründungslinien einer inklusiven Medienbildung in der Grundschule. Theoretische und konzeptionelle Überlegungen
    In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, 2020
    ISBN: 978-3-86736-543-7

    DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
  • Kammerl R., Dertinger A.:
    Guter Unterricht mit mobilen Medien. Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde
    In: Dorothee M. Meister, Ilka Mindt (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext, 2020, S. 47-78
    ISBN: 9783658290382

    DOI: 10.1007/978-3-658-29039-9_4
  • Kammerl R., Dertinger A., Stephan M., Thumel M.:
    Digitale Kompetenzen und Digitale Bildung als Referenzpunkte für Kindheitskonstruktion im Mediatisierungsprozess
    In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: Kopaed, 2020
    ISBN: 978-3-86736-543-7

    DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
  • Stephan M., Thumel M., Dertinger A.:
    Medienpädagogische Lehrmittel. Hilfsmittel zur Umsetzung einer Bildung in der digitalen Welt?
    In: Thumel Mareike, Kammerl Rudolf, Irion Thomas (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
    ISBN: 978-3-86736-543-7

    DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7

2019

  • Dertinger A.:
    Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen
    In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2019)
    ISSN: 2190-4790
    DOI: 10.21240/lbzm/20/03
    URL: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Thema-Dertinger_MedialerHabitus.pdf
  • Dertinger A.:
    Zuhören 2.0. Wie digitale Medien das Zuhören in der Schule verändern.
    In: Pädagogik (2019), S. 56-57
    ISSN: 0933-422x
  • Kammerl R., Dertinger A.:
    Kompetenzen in einer digitalen Welt. Ansätze einer empirischen Operationalisierung des KMK-Kompetenzmodells
    In: Merz: Medien + Erziehung 63 (2019), S. 50-57
    ISSN: 0176-4918

2018

  • Dertinger A.:
    Die Auseinandersetzung angehender (Sonder-)Pädagog(inn)en mit medial repräsentierten Bildern von Behinderung (Masterarbeit, 2018)
    URL: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/578

2015

  • Dertinger A.:
    Filmanalyse "Maximilians Reise"
    In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 18 (2015), S. 1-11
    ISSN: 2190-4790
    URL: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe18/Dertinger18.pdf

2013

  • Dertinger A.:
    Die Figur des Zombie - Filmgeschichtliche Bezüge zum Phänomen der Behinderung am Beispiel von White Zombie (Zulassungsarbeit, 2013)
    URL: https://phbl-opus.phlb.de/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/16221/start/0/rows/10/author_facetfq/Andreas+Dertinger
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben