• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
    • DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
    • DiSo SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt
    • PING – Prompt Higher Learning. Mit KI-gestützten Writing Tools (Hochschul-)Bildung verbessern?
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • VEIF – Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien
    • Readco.ai Agent (Erasmus+)
    • ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Dr. Jane Müller

Dr. Jane Müller

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Prof. Dr. Rudolf Kammerl
    • Marta Urbanke (Sekretariat)
    • Cindy Bärnreuther
    • Sophia Berber
    • Saskia Draheim
    • Dr. Andreas Dertinger
    • Julia Eichelmann
    • Karsten Golze
    • Alexandra Hammer
    • Simon Heid
    • Johannes Helgert
    • Annika Kramer
    • Melissa Krauß
    • Anja Lächner
    • Dr. Ruth Maloszek
    • Dr. Jane Müller
    • Dr. Katrin Potzel
    • Paul Schütz
    • Dr. Melanie Stephan
    • Dr. Mareike Thumel
    • Moritz Tischer
    • Dr. Iris Wunder
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Lehrstuhlinhaber
  • Lehre
  • DigiLLab - Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
  • Anfahrt

Dr. Jane Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Jane Müller

Dr. Jane Müller

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum U1.011
Rgensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 0911530295149
  • Faxnummer: 0911530295716
  • E-Mail: jane.mueller@fau.de
  • Webseite: https://www.medpaed.phil.fau.de/

ResearchGate-Homepage Dr. Jane Müller

Lebenslauf

  • seit 01/2022: Habilitandin im Fach Erziehungswissenschaft. Geplante Einreichung Habilitationsschrift Februar 2025
  • seit 08/2021: Leitung der Forschungsgruppe DiSoJu: Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt, BMBF-Förderung, am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 08/2018-07/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Projekt „Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“ (DFG) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich–Alexander–Universität Erlangen–Nürnberg
  • 2017-2018: Medienpädagogin/Hochschuldidaktikerin im Projekt MINTerAKTIV an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 2016: Promotion an der Professur für Digitale Medien, Universität Augsburg, zum Thema: „Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation“
  • 2014-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HD MINT (Hochschuldidaktik-Department für die MINT-Fächer) an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
  • 2010-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Digitale Medien (Institut für Medien und Bildungstechnologie, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät) der Universität Augsburg
  • 2003-2010: Magisterstudium der Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie an der Universität Leipzig und der Università degli Studi di Palermo (Italien)

Publikationen

2025

  • Müller J., Tischer M., Thumel M.:
    Konstruktion von Agency am Beispiel invertierter Selfies. Multi-methodische Analyse der Verwobenheit von Bildpraktiken auf Snapchat mit dem Alltag Jugendlicher
    In: W. Reißmann, R. Venema, U. Autenrieth, & N. Brüggen (Hrsg.): Visual Literacy. Bildkompetenzen in den digitalen Medien, Köln: Herbert von Halem Verlag, 2025, S. 78–97

2024

  • Müller J.:
    Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien
    In: MedienPädagogik (2024), S. 159-186
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/jb21/2024.09.07.X
  • Müller J.:
    Relationale Agency zwischen Jugendlichen, Plattformen und Algorithmen
    In: merz: medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik 68 (2024), S. 64-75
    ISSN: 0176-4918
    DOI: 10.21240/merz/2024.6.6
  • Müller J., Potzel K.:
    Parental mediation and the relational practices of negotiation and resistance: Insights from a qualitative panel study from Germany
    In: Journal of Children and Media (2024)
    ISSN: 1748-2798
    DOI: 10.1080/17482798.2024.2383613

2023

  • Kammerl R., Kramer M., Müller J., Potzel K., Tischer M., Wartberg L.:
    Dark Patterns und Digital Nudging in Social Media – wie erschweren Plattformen ein selbstbestimmtes Medienhandeln?
    Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023
    (BLM-Schriftenreihe, Band 110, Bd.110)
    ISBN: 978-3-7560-1058-5
    Open Access: https://www.blm.de/files/pdf2/blm-schriftenreihe_110.pdf
  • Müller J., Potzel K., Petschner P., Kammerl R.:
    Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
    In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen - Berlin - Toronto: Barbara Budrich, 2023, S. 227-244 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bd.7)
    ISBN: 978-3-8474-2608-0

    DOI: 10.3224/84742608

2022

  • Dertinger A., Petschner P., Müller J.:
    Medienbezogene Sozialisation im Grundschulalter. Aushandlungsprozesse im strukturierenden Rahmen der Familie.
    In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 71-124 (Medienpädagogik)
    DOI: 10.5771/9783748928621
  • Kammerl R., Lampert C., Müller J. (Hrsg.):
    Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie
    Baden-Baden: 2022
    (Medienpädagogik, Bd. 1)
    DOI: 10.5771/9783748928621
  • Kammerl R., Lampert C., Müller J., Potzel K., Dertinger A., Petschner P.:
    Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
    In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
    DOI: 10.5771/9783748928621
  • Kramer M., Müller J.:
    Peergroup und Schule in einer Kultur der Digitalität – Digitale (Bild-) Praxis als Grenzbearbeitung zwischen zwei Lebenswelten?
    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2022), S. 409-423
    ISSN: 1862-5002
    DOI: 10.3224/diskurs.v17i4.03
  • Kramer M., Müller J., Thumel M., Potzel K.:
    ‹Ich wurde auf einem Bild markiert, da war so ein Mädchen und die war nackt› Zur Notwendigkeit von visueller Kompetenz und Digitaler Souveränität
    In: MedienPädagogik 18 (2022), S. 89-117
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/jb18/2022.02.21.X
  • Müller J., Kammerl R.:
    »Digitale Souveränität«: Zielperspektive einer Bildung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung?
    In: Georg Glasze, Eva Odzuck, Ronald Staples (Hrsg.): Was heißt digitale Souveränität?, Bielefeld: transcript, 2022, S. 201-228 (Politik in der digitalen Gesellschaft, Bd.3)
    DOI: 10.1515/9783839458273-007
  • Müller J., Petschner P., Tischer M., Thumel M.:
    Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
    In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
    ISSN: 0176-4918
    URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/
  • Müller J., Potzel K., Dertinger A., Petschner P.:
    Zusammenführung der Ergebnisse
    In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 171-186 (Medienpädagogik, Bd.6)
    DOI: 10.5771/9783748928621
  • Müller J., Tischer M., Thumel M., Petschner P.:
    Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
    In: Medienimpulse 60 (2022)
    ISSN: 2307-3187
    DOI: 10.21243/mi-04-22-19
    URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663
  • Petschner P., Dertinger A., Lampert C., Müller J.:
    ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. Eine figurationsanalytische Betrachtung von Familien während der ersten Phase der Covid-19-Pandemie
    In: MedienPädagogik (2022), S. 179-197
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.19.X
    URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1175

2021

  • Dertinger A., Rechlitz M., Lampert C., Potzel K., Müller J.:
    Medienbezogene Aushandlungsprozesse in der Familie aus einer figurationstheoretischen Perspektive
    In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (2021), S. 397 - 412
    ISSN: 1436-1957
    DOI: 10.3262/ZSE2104397
  • Kammerl R., Lampert C., Müller J., Rechlitz M., Potzel K.:
    Mediatisierte Sozialisationsprozesse erforschen: Methodologische Implikationen
    In: Wolf, K., Aßmann, S., Bettinger, P. & Rummler, K. (Hrsg.): Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021 (Jahrbuch Medienpädagogik, Bd.16)
  • Rummler K., Müller J., Kamin AM., Richter L., Kammerl R., Potzel K., Grabensteiner C., Schneider-Stingelin C.:
    Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen
    In: MedienPädagogik 42 (2021), S. 63-84
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X

2020

  • Kammerl R., Müller J., Lampert C., Rechlitz M., Potzel K.:
    Kommunikative Figurationen – ein theoretisches Konzept zur Beschreibung von Sozialisationsprozessen und deren Wandel in mediatisierten Gesellschaften?
    In: Bremer, H., Düsseldorff, K., Kessl, F., Klein, D., Pfaff, N. & Rotter (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., Verlag Barbara Budrich, 2020, S. S. 377-388
    ISBN: 978-3-8474-2385-0

    DOI: 10.3224/84742385
  • Müller J.:
    Medienbildung vor dem Hintergrund einer mediatisierten Sozialisation. Drei außerschulische Perspektiven, oder: Welche Medienbildung bringen Kinder in die Grundschule mit?
    In: Thumel, M., Kammerl, R. & Irion, Th. (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, München: kopaed, 2020
  • Müller J., Thumel M., Potzel K., Kammerl R.:
    Digital Sovereignty of Adolescents
    In: Medien-Journal : Zeitschrift für Kommunikationskultur (2020)
    ISSN: 1025-9473
    DOI: 10.24989/medienjournal.v43i1.1926

2019

  • Müller J.:
    Medienethnographie online: Einsatz einer Medienethnographie zur Erforschung der Informationsaneignung mittels Onlinemedien.
    In: Jens Vogelgesang, Jörg Matthes und Carla Schieb (Hrsg.): Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft., Herbert von Halem Verlag, 2019 (Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Bd.10)

2018

  • Fleischer J.:
    Erwachsenwerden als Prozess mediatisierter Sozialisation. Wie junge Menschen mit Hilfe online verfügbarer Informationen eigene Entwicklungsaufgaben bearbeiten. (Dissertation, 2018)
  • Müller J., Meissner B.:
    Digitalisierung und Lehre. Mehr als Tablets, Tools und Moodle
    In: Waldherr, F. & Walter, C. (Hrsg.): Forum der Lehre – digitale Akzente setzen. Tagungsband zum Forum der Lehre an der TH Ingolstadt, 16. April 2018, 2018, S. 60-65
    URL: https://www.researchgate.net/publication/324728050_Digitalisierung_und_Lehre_Mehr_als_Tablets_Tools_und_Moodle

2016

  • Fleischer J.:
    Heterogene Umsetzung von Just-in-time Teaching an der Technischen Hochschule Nürnberg GSO — eine kritische Reflexion
    In: Didaktiknachrichten (2016), S. 81-86
    ISSN: 1612-4537
    Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=81
  • Keller U., Meissner B., Fleischer J.:
    Die Methoden des Projekts HD MINT
    In: Didaktiknachrichten (2016), S. 10-16
    ISSN: 1612-4537
    Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=10
  • Meissner B., Fleischer J., Roderus S.:
    Lernen lernen – individuell und vernetzt (gekürzte Fassung)
    In: Didaktiknachrichten (2016), S. 123 - 129
    ISSN: 1612-4537
    URL: http://www.diz-bayern.de/publikationen/dina
  • Meissner B., Roderus S., Fleischer J.:
    „Lernen lernen“ – individuell und vernetzt
    In: Freisleben-Teutscher, C. (Hrsg.): Das Inverted Classroom Modell – Begleitband zur 5. Konferenz „Inverted Classroom And Beyond“, Brunn am Gebirge: ikon, 2016, S. 93-100
  • Nissler A., Fleischer J., Benedikt A., Reinhardt S.:
    Lehrberatung im Projekt HD MINT — der Prozess und seine standortspezifischen Facetten
    In: Didaktiknachrichten (2016), S. 17-29
    ISSN: 1612-4537
    Open Access: https://diz-bayern.de/images/cwattachments/360_708f2756ff9bdd5b2badcb497904871f.pdf#page=17

2015

  • Bredl K., Fleischer J.:
    Professionelle Unternehmensberatung
    In: Dick M, Korfmacher S, Marotzki W, Mieg H (Hrsg.): Handbuch Professionsentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB, 2015, S. 586 - 594

2013

  • Bredl K., Ketzer C., Hünniger J., Fleischer J.:
    Twitter and Social TV. Microblogging as a New Approach to Audience Research.
    In: Patriarche, G., Bilandzic, H., Jensen, J.L. & Jurisic, J. (Hrsg.): Researching Transforming Audiences: Methodological Issues and Innovations in Audience Research., Routledge, 2013
    ISBN: 9781138641617

2012

  • Bredl K., Groß A., Hünniger J., Fleischer J.:
    The Avatar as a Knowledge Worker? How Immersive 3D Virtual Environments may foster Knowledge Communication
    In: Electronic Journal of Knowledge Management 10 (2012), S. 15-25
    ISSN: 1479-4411
    Open Access: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjflc-QjabnAhWN5aQKHSnwBxYQFjAAegQIBhAB&url=http://www.ejkm.com/issue/download.html?idArticle=316&usg=AOvVaw0yZWgHAKoy_RH2lJEYVTBS
  • Fleischer J., Bredl K., Weise R.:
    Collaboration on the web – Chances of participation in a formal education context
    In: Vincenti & J. Braman (Hrsg.): ICST Transactions on e-Education and e-Learning, 2012, S. e1

2011

  • Fleischer J., Hünniger J.:
    Informelles Lernen als Chance für E-Learning
    In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (2011)
    ISSN: 2190-4790
    Open Access: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Informelles_Lernen14.pdf
    URL: http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Informelles_Lernen14.pdf
  • Ketzer C., Bredl K., Fleischer J.:
    Zwischen mobilem Zwitschern und belangloser Kommunikation. Selbstdarstellung, Netzwerken und Informationsverhalten auf Twitter
    In: Frotschnig, A. & Raffaseder, H. (Hrsg.): Forum Medientechnik – Next Generation, New Ideas., Hülsbusch: Boizenburg, 2011, S. 60-72

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben