• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung
    • DiäS – Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt
    • DiSo SGW – Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt
    • PING – Prompt Higher Learning. Mit KI-gestützten Writing Tools (Hochschul-)Bildung verbessern?
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • VEIF – Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien
    • Readco.ai Agent (Erasmus+)
    • ABGESCHLOSSENE PROJEKTE
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Cindy Bärnreuther

Cindy Bärnreuther

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Prof. Dr. Rudolf Kammerl
    • Marta Urbanke (Sekretariat)
    • Cindy Bärnreuther
    • Sophia Berber
    • Saskia Draheim
    • Dr. Andreas Dertinger
    • Julia Eichelmann
    • Karsten Golze
    • Alexandra Hammer
    • Simon Heid
    • Johannes Helgert
    • Annika Kramer
    • Melissa Krauß
    • Anja Lächner
    • Dr. Ruth Maloszek
    • Dr. Jane Müller
    • Dr. Katrin Potzel
    • Paul Schütz
    • Dr. Melanie Stephan
    • Dr. Mareike Thumel
    • Moritz Tischer
    • Dr. Iris Wunder
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Lehrstuhlinhaber
  • Lehre
  • DigiLLab - Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
  • Anfahrt

Cindy Bärnreuther

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Cindy Bärnreuther

Cindy Bärnreuther

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum 0.112
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 0911530296511
  • Faxnummer: 0911530295716
  • E-Mail: cindy.baernreuther@fau.de
  • Webseite: https://www.medpaed.phil.fau.de/

Lebenslauf

  • seit 8/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten DiSo-SGW (Digitale Souveränität in der Lehrkräftebildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt) und DiäS (Digital-ästhetische Souveränität in der Lehrkräftebildung für künstlerische, musikalische, poetische und sportliche Bildung in der digitalen Welt) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 4/2023-2/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordination des Projekts DiBiGa (Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 01/2021-03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DigiLLab (Labor für digitales Lehren und Lernen) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 01/2021-03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt P³DiG (Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 05/2019-12/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt QuiS II (Qualität in Studium und Lehre) am Institut für Lern-Innovation (ILI) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 12/2018-05/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt P³DiG (Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2015-11/2018: Masterstudium Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 05/2017-10/2017: Studentische Hilfskraft im Projekt QuiS II (Qualität in Studium und Lehre) am Lehrstuhl für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2014-07/2015: Studentische Hilfskraft zur Mitarbeit an der Studie „Entwicklungsressourcen im Kindergartenalter“ am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2010-12/2015: Bachelorstudium Bildungswissenschaft mit den Schwerpunkten Mediale Bildung und Medienkommunikation sowie Heterogenität und Schule an der FernUniversität in Hagen

Auszeichnungen

Outstanding Paper Award, Association for the Advancement of Computing in Education, EdMedia-Konferenz, Brüssel Juli 2024
Arbeitstitel: “Awareness of Digital Competences among Student Teachers – A Mixed methods Study on the Role of Seminars Promoting Digital Competences”

Publikationen

2024

  • Bärnreuther C.:
    Awareness of Digital Competences among Student Teachers - A Mixed-Methods Study on the Role of Seminars Promoting Digital Competences
    In: Theo Bastiaens (Hrsg.): Proceedings of EdMedia + Innovate Learning, Waynesville, NC: , 2024, S. 440-449
    ISBN: 978-1-939797-77-3

    Open Access: https://www.learntechlib.org/primary/p/224549/
    URL: https://www.learntechlib.org/primary/p/224549/
  • Bärnreuther C.:
    Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung: Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus. Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis
    In: MedienPädagogik 58 (2024), S. 23-40
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/58/2024.03.23.X
    URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1864/1392
  • Bärnreuther C., Dertinger A., Kammerl R.:
    Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter
    In: MedienPädagogik 21 (2024), S. 293-321
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/jb21/2024.09.12.x
  • Dertinger A., Bärnreuther C.:
    Digital Education in German Primary Schools. A Challenge for School Leadership.
    In: Tomczyk, Łukasz (Hrsg.): New Media Pedagogy. Research Trends, Methodological Challenges, and Successful Implementations. Second International Conference., Springer, 2024, S. 44-58
    ISBN: 978-3-031-63235-8

    DOI: 10.1007/978-3-031-63235-8_3
  • Seyferth-Zapf C., Bärnreuther C., Stephan M., Ehmann M., Seyferth-Zapf M.:
    SELFIEfor(STUDENT)TEACHERS?. A Mixed-Methods Study on the Suitability and Validity of the Self-Reflection Tool for Teachers-to-be.
    In: The European Educational Researcher 7 (2024), S. 7-33
    ISSN: 2517-6323
    DOI: 10.31757/euer.732

2023

  • Bärnreuther C., Dertinger A., Kammerl R.:
    Digitale Bildung: (k)ein Schub durch Covid-19?
    In: On: Lernen in der digitalen Welt 15 (2023), S. 30-31
    ISSN: 2700-1091
  • Bärnreuther C., Kammerl R., Stephan M., Martschinke S.:
    Professionalisierung für Digitale Bildung. Ein Rahmenmodell zur Untersuchung der Kompetenzen angehender Lehrpersonen
    In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 235-250
    ISBN: 978-3-8309-4641-0

    DOI: 10.31244/9783830996415
  • Bärnreuther C., Stephan M., Thumel M., Martschinke S.:
    Professionalisierung angehender Lehrkräfte für eine digitale Grundbildung im Primarbereich
    In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R (Hrsg.): Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG, Münster, New York: Waxmann, 2023, S. 217 - 234
    ISBN: 978-3-8309-4641-0

    DOI: 10.31244/9783830996415
  • Stephan M., Bärnreuther C., Kammerl R.:
    Das DigiLLab der FAU Erlangen-Nürnberg
    In: Maren Würfel, Jessica Göthling, Gerd Mannhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.): Werkstätten & Labore für digitales Lehren und Lernen: Perspektiven, Chancen und Herausforderungen, München: kopaed verlagsgmbh, 2023
    ISBN: 978-3968487083
  • Stephan M., Bärnreuther C., Kammerl R.:
    DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Wiesbaden: Springer VS Wiesbaden, 2023, S. 197-201 (Edition Fachdidaktiken)
    ISBN: 978-3-658-40109-2

    DOI: 10.1007/978-3-658-40109-2
    URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40109-2

Weitere Hinweise zum Webauftritt

Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben