• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  • Campo
  • UnivIS
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
Menu Menu schließen
  • Lehrstuhl
    • Team
    • Lehre
    • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
    • Anfahrt
    Portal Lehrstuhl
  • Forschung
    • EFI-Teilprojekt: Jugendliche Perspektiven auf Digitale Souveränität
    • P3DiG – Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung
    • ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung
    • Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien (VEIF)
    • iPEAR – Inclusive Peer Learning with Augmented Reality Apps
    • DiSoJu – Digitale Souveränität Jugendlicher
    • DiBiGa – Zukunftsperspektiven für die Digitale Bildung im Grundschulalter
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Forschung
  • Studium
    • Allgemeine Pädagogik im Lehramtsstudium
      • Studienführer
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik
      • Studienführer
      • Prüfung
      • Studentische Medienprojekte
      • Evaluationsbericht
      • Kontakt
    • Master Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung
      • Wahlpflichtmodul
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Master Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik
      • Profil Medienpädagogik
      • Prüfungen
      • Kontakt
    • Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre
      • Tablets in Lehre und Lehrerbildung (TiLL)
    Portal Studium
  1. Startseite
  2. Lehrstuhl
  3. Team
  4. Paul Petschner

Paul Petschner

Bereichsnavigation: Lehrstuhl
  • Team
    • Prof. Dr. Rudolf Kammerl
    • Marta Urbanke (Sekretariat)
    • Cindy Bärnreuther
    • Andreas Dertinger
    • Karsten Golze
    • Johannes Helgert
    • Dr. Michaela Kramer
    • Dr. Ruth Maloszek
    • Dr. Jane Müller
    • Paul Petschner
    • Nadja Pfattheicher
    • Katrin Potzel
    • Dr. Melanie Stephan
    • Mareike Thumel
    • Moritz Tischer
    • Dr. Iris Wunder
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Lehrstuhlinhaber
  • Lehre
  • DigiLLab – Labor für digitales Lehren und Lernen an Schulen
  • Anfahrt

Paul Petschner

wiss. Mitarbeiter

Paul Petschner

Paul Petschner

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

Raum: Raum U1.011
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg
  • Telefon: 0911530295149
  • Faxnummer: 0911530295716
  • E-Mail: paul.petschner@fau.de
  • Webseite: https://www.medpaed.phil.fau.de/

Sprechzeiten

Jede Woche Do, 16:00 - 17:00, nach Anmeldung per Mail

ResearchGate-Homepage Paul Petschner

Lebenslauf

  • seit 11/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe „Digitale Souveränität Jugendlicher“ (DiSoJu) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 10/2020 – 12/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, DFG-Projekt: „ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“
  • 04/2019 – 09/2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, DFG-Projekt: „ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“
  • 10/2018 – 05/2021: Master-Studium, Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt ästhetische Bildung und Kultur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Master of Arts (1,11), Titel der Abschlussarbeit: „Mediensozialisation in Zeiten der Corona-Beschränkungen. Qualitative Analyse der Veränderungen medienbezogener Prozesse in Familien“ (1,0)
  • 10/2014 – 04/2018: Bachelor-Studium, Pädagogik und Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Bachelor of Arts (1,64), Titel der Abschlussarbeit: „Einsatz und Rezeption von Inszenierungsstrategien in der Castingshow «Germany’s Next Topmodel». Exemplarische Analysen und Verortung im medienpädagogischen Diskurs“ (1,3)

Publikationen

2022

  • Müller J., Petschner P., Tischer M., Thumel M.:
    Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
    In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
    ISSN: 0176-4918
    URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/
  • Müller J., Tischer M., Thumel M., Petschner P.:
    Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
    In: Medienimpulse 60 (2022)
    ISSN: 2307-3187
    DOI: 10.21243/mi-04-22-19
    URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663
  • Petschner P.:
    Was wir aus der Situation des ersten Corona-Lockdowns 2020 für Familien und Medien lernen könn(t)en. Reflexion und Diskussion ausgewählter Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
    In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2022), S. 149-154
    ISSN: 1865-9330
  • Petschner P., Dertinger A., Lampert C., Müller J.:
    ‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. Eine figurationsanalytische Betrachtung von Familien während der ersten Phase der Covid-19-Pandemie
    In: MedienPädagogik (2022), S. 179-197
    ISSN: 1424-3636
    DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.19.X
    URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1175
Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg

Schlossplatz 4
91054 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben