Paul Petschner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Paul Petschner
ResearchGate-Homepage Paul Petschner
Lebenslauf
- seit 11/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe „Digitale Souveränität Jugendlicher“ (DiSoJu) am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 10/2020 – 12/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, DFG-Projekt: „ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“
- 04/2019 – 09/2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, DFG-Projekt: „ConKids – Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung“
- 10/2018 – 05/2021: Master-Studium, Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt ästhetische Bildung und Kultur der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Master of Arts (1,11), Titel der Abschlussarbeit: „Mediensozialisation in Zeiten der Corona-Beschränkungen. Qualitative Analyse der Veränderungen medienbezogener Prozesse in Familien“ (1,0)
- 10/2014 – 04/2018: Bachelor-Studium, Pädagogik und Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Abschluss: Bachelor of Arts (1,64), Titel der Abschlussarbeit: „Einsatz und Rezeption von Inszenierungsstrategien in der Castingshow «Germany’s Next Topmodel». Exemplarische Analysen und Verortung im medienpädagogischen Diskurs“ (1,3)
Publikationen
2023
Haltungen als Ausdruck kommunikativer Figurationen in familialen Kontexten
In: Juliane Engel, Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung, Opladen - Berlin - Toronto: Barbara Budrich, 2023, S. 227-244 (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Bd.7)
ISBN: 978-3-8474-2608-0
DOI: 10.3224/84742608 , , , :
2022
Medienbezogene Sozialisation im Grundschulalter. Aushandlungsprozesse im strukturierenden Rahmen der Familie.
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 71-124 (Medienpädagogik)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , :
Medienbezogene Sozialisation in der Familie. Einordnung und Fazit
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 187-208 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , , , :
Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
ISSN: 0176-4918
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/ , , , :
Zusammenführung der Ergebnisse
In: Kammerl, Rudolf; Lampert, Claudia; Müller, Jane (Hrsg.): Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung. Zur Rolle der kommunikativen Figuration Familie, Baden-Baden: Nomos, 2022, S. 171-186 (Medienpädagogik, Bd.6)
DOI: 10.5771/9783748928621 , , , :
Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
In: Medienimpulse 60 (2022)
ISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-04-22-19
URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663 , , , :
Was wir aus der Situation des ersten Corona-Lockdowns 2020 für Familien und Medien lernen könn(t)en. Reflexion und Diskussion ausgewählter Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (2022), S. 149-154
ISSN: 1865-9330 :
‹Ich habe eigentlich das Gefühl, so, wie es jetzt im Augenblick läuft, wird diese Lerntätigkeit auf die Eltern abgewälzt›. Eine figurationsanalytische Betrachtung von Familien während der ersten Phase der Covid-19-Pandemie
In: MedienPädagogik (2022), S. 179-197
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/46/2022.01.19.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1175 , , , :