Studentische Medienprojekte
Im Folgenden finden Sie bereits realisierte und besonders gelungene Medienprojekte im Rahmen des Erweiterungsstudiums Medienpädagogik. Für nähere Informationen, oder falls Sie Kontakt mit den AutorenInnen aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Karsten Golze. Er stellt gerne Kontakt zu den AutorInnen her.
Aylin Petek: „Keine Chance den Rechtsradikalen“. Erklärvideos und Podcasts
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2022/23 mit Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums, 8. Jgst., durchgeführt.
Michele Fink: Das Alte Ägypten als digitales Escape Game im Geschichtsunterricht
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2022/23 mit Schülerinnen und Schülern eines Gymnasiums, 6. Jgst., durchgeführt.
Anne Miosga: Die Gestaltung eines digitalen Klassenkochbuchs
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2022/23 mit Schülerinnen und Schülern einer Grundschule, 3. Jgst., durchgeführt.
Moritz Meißner: Aufnahme und Produktion eines Kinderliedes mit Garagenband
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2022/23 mit Schülerinnen und Schülern einer Grundschule durchgeführt.
Christian Endres: Das geheimnisvolle Krypteum. Ein durch MS Teams begleiteter mebis-Kurs für den Distanz- oder digital gestützten Präsenzunterricht
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2021/22 mit Schülerinnen und Schülern im Lernfeld 9 der technischesn IT-Berufe durchgeführt.
Julius Treß: Förderung der Medienkompetenz durch das Erstellen eines Erklärvideos zum Thema „Tiere des Waldes“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2020/21 mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Nersingen, 3. Jgst., durchgeführt, Fach: HSU.
Steffi Reichel: Unsere Schule verändert sich. Ein Projekt zum Schulleben
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2020/21 mit Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner Grundschule Veitsbronn, 4. Jgst., durchgeführt, Fach: HSU.
Christina Schott: Erstellen von Erklärvideos zum Themenbereich Hormonsystem
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2020/21 mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Burgkunstadt, 8. Jgst., durchgeführt, Fach: Biologie.
Susanne Büsing: Lyrik der Romatik. WebQuest in der Q11 des Dürer-Gymnasiums Nürnberg
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2019/20 mit Schülerinnen und Schülern des Dürer-Gymnasiums Nürnberg, 11. Jgst., durchgeführt, Fach: Deutsch.
Verena Sperber: Per App die Stadt erkunden – Schüler/innen erstellen interaktiven Stadtführer durch Hirschau
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2019/20 mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Hirschau durchgeführt, Fach: HSU.
Franziska Streib: Das Traumfresserchen. Ein Hörspiel der Klasse 3a
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2019/20 mit einer 3. Klasse an der Grundschule Arnstein durchgeführt.
Laura Thomas: Ein Mediengestaltungsprojekt zum Märchen „Die sechs Schwäne“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2018/2019 mit einer 3. Klasse der Theodor-Billroth-Grundschule (Nürnberg) durchgeführt.
Christopher Sprang: Länder in Europa. Recherchieren und Präsentieren mit digitalen Medien
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2018/2019 mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe einer Grundschule in Fürth durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Die Schüler/innen sammeln mithilfe von Tablets in Kleingruppen Informationen über ein europäisches Land und präsentieren diese anschließend unter Verwendung der Keynote-App der gesammten Klasse.
Maximilian Braun: Cybermobbing – Offen in eine geschlossene Gesellschaft
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2018/19 mit Schülerinnen und Schülern der Klasse M7 an einer Mittelschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler erstellten weitgehend selbstständig einen Kampagnenfilm zum Thema „Cybermobbing“.
Andreas Pfister: Das Mol
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2017/18 (April-Juli 2018) mit Schülerinnen und Schülern einer 9. Gymnasialklasse durchgeführt, Fach: Chemie.
Verena Knoblauch: Der Zauberer Korinthe – ein Stop Motion Film
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2016/17 mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b der Friedrich Staedtler Grundschule Nürnberg durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Die Idee, einen Stop Motion Film zu einem Gedicht zu erstellen, entstand durch von den Kindern im Vorfeld bereits durchgeführte multimediale Gedichtgestaltungen. Die einzelnen Strophen des Gedichts „Der Zauberer Korinthe“ von James Krüss (sowie eine selbst gedichtete Strophe) wurden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit von den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse für die filmische Umsetzung geplant, gestaltet, fotografiert und vertont.
Sebastian Beck: Durchführung eines Medienprojekts zum Thema Smartphone-Sicherheit in zwei 13. Klassen einer bayerischen Fachoberschule
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2016/2017 mit Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse einer Beruflichen Oberschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Das Medienprojekt hat sich aus dem Wunsch der Lerner entwickelt, die Sicherheitseinstellungen aktueller Smartphones näher zu beleuchten – hierbei insbesondere die Berechtigungen zur Nutzung des Mikrofons, der Kamera, der Geoposition und des Telefonbuchs. Die Schülerinnen und Schüler haben im Fach Wirtschaftsinformatik unter Beachtung der aktuellen Urheberrechtsbestimmungen unterschiedliche digitale Handlungsprodukte erstellt, die einer breiten Öffentlichkeit über die Internetseite der Schule zugänglich gemacht wurden.
Carmen Hoffmann: Wir drehen einen (Image-)Film von der Grundschule Goldkronach (18./19.07.2017)
Dieses Medienprojekt wurde im Schuljahr 2016/2017 mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe an der Grundschule Goldkronach durchgeführt.
Christina Schwab: Informative und subjektiv-„reißerische“ Berichterstattung im Fernsehen?! Nachrichtensendungen unter der Lupe
Dieses Medienprojekt wurde im Schuljahr 2015/2016 mit Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe umgesetzt, Gymnasium, Fach: Deutsch.
Kurzbeschreibung:
Im Fach Deutsch nahmen die Schüler des Gymnasiums in Gunzenhausen Nachrichtensendungen kritisch unter die Lupe und gestalteten drauf aufbauend selbst diverse Nachrichtenbeiträge.
Philipp Roth: Ein Medienprojekt zum Thema „Die Sturmstillung – Jesus lässt die Luft raus“
Dieses Medienprojekt wurde im Schuljahr 2015/2016 mit Schülern der 6.-11. Jahrgangsstufe umgesetzt.
Kurzbeschreibung:
Auf einer Schulfreizeit wurde zur Vorbereitung eines Schulgottesdiensts eine modernen Adaption der Sturmstillungsgeschichte (Mk4, 35-41) als Filmprojekt entwickelt und umgesetzt. Der Film wurde dann am Jahresabschlussgottesdiensts präsentiert.
Kathrin Grosch: Ein Medienprojekt zum Thema „Barbara Salesch und Co. – Gerichtsshows unter der Lupe“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2015/2016 zusammen mit einer 10. Klasse an einem Gymnasium durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Medienprojektes produzierten die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse im Fach Wirtschaft und Recht ein Video zum Thema Strafrecht. Dazu wurden Gerichtsshows analysiert und ausgewertet, eigene Beiträge verfasst und im Austausch mit realen Juristen erweitert. Das Ergebnis wurde anschließend gemeinsam reflektiert.
Janine Neugebauer: Ein Praxisprojekt der Mediengestaltung – „Wir – multikulturell – in unserer neuen Heimat ERLANGEN“
Ein Schülermedienprojekt wurde im Schuljahr 2014/2015 Fach Wirtschaft mit einer 7. Jahrgangsstufe in einer Integrationsklasse durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Medienprojektes produzierten die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse eine Webseite, welche über ihre neue Heimatstadt Erlangen informiert. Dabei sind mehrsprachige Beiträge entstanden.
Axel Ruder: Medienforschung – Eine Umfrage zum Thema „Mediennutzung an der beruflichen Schule“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2014/2015 zusammen mit einer 10. Klasse an einer Realschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Medienprojektes produzierten die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse im Ausbildungsberuf Markt- und Sozialforschung eine Umfrage mit zugehöriger Webseite. Die Umfrage zum Thema „Mediennutzung an der beruflichen Schule“ wurde von Schülerinnen und Schülern vorbereitet, geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf einer eigens erstellten Homepage veröffentlicht.
René Jung: Neu in Neuendettelsau – Ein videobasiertes Starterpaket für Nullsprecher
Dieses Videoprojekt wurde im Schuljahr 2014/15 an der Mittelschule Neuendettelsau mit einer 8. Klasse durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Der Klasse wurden im laufenden Schuljahr fünf Flüchtlinge mit keinerlei europäischen Sprachkenntnissen zugewiesen. Um die Sprachbarriere zu umgehen und den neuen Mitschülern zentrale Aspekte des Lebens in Schule und Gemeinde zu vermitteln, planten und filmten die Schüler in Gruppen vier Kurzvideos und stellten damit die wichtigsten Personen der Schule, den Tagesablauf in der Schule, die Freizeitmöglichkeiten im Ort und die wichtigsten Plätze im Ort vor.
Manuela Burkert: „Börsenkunde – Nimm dir ’ne Sekunde!“ – Ein Filmprojekt im Fach Wirtschaft und Recht in der Jahrgangsstufe 9II
Das Filmprojekt wurde im Schuljahr 2013/2014 zusammen mit einer 9. Klasse an einer Realschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Filmprojektes produzierten die SchülerInnen eigenständig einen Sachfilm zum Thema „Börse“, in dem Themeninhalte wie bspw. die Kursbildung oder die Geldanlage erklärend dargestellt wurden. Hierbei nahmen die SchülerInnen in der Rolle als Filmproduzenten an den Produktionsschritten Drehbuchentwurf, Kulissengestaltung, Dreh und Filmerstellung aktiv teil, wodurch ihre Medienkompetenz vertieft bzw. erweitert werden konnte.
Annika Koberstein: Medienprojekt Märchenparodie Janosch´s Froschkönig
Das Projekt wurde im Schuljahr 2013/14 an der Grundschule Nonnewitz in einer 4. Klasse durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Gruppen eine Fortsetzung zur Märchenparodie von Janosch´s Froschkönig ausgedacht. Aus ihren Ideen entwickelten sie anschließend unterschiedliche Medienprodukte. Je 2 Gruppen stellten einen Film, ein Hörspiel und ein Comic her. Am Ende konnten die verschiedenen Umsetzungen während einer gemeinsamen Präsentation verglichen werden.
Carolin Deller: Trickfilmprojekt zu Weihnachtsbräuchen in Europa
Das Projektwurde im Schuljahr 2013/2014 an der Grundschule in Sailauf in der 3/4 Jahrgangsstufe durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Schüler und Schülerinnen einer jahrgangsgemischten Klasse machten sich auf die Suche nach verschiedenen Weihnachtsbräuchen in Europa. Dazu recherchierten die Kinder in diversen Medienangeboten und entwickelten anschließend ein Drehbuch für einen Film, bei dem die landestypischen Bräche in eine Rahmenhandlung eingebettet wurde. Gruppenweise wurden alle Schritte der Filmproduktion wie Kulissenbau, Dialoggestaltung, Filmaufnahmen & Filmbearbeitung etc. durchgeführt, um auf diese Weise die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.