Studentische Medienprojekte
Im Folgenden finden Sie bereits realisierte und besonders gelungene Medienprojekte im Rahmen der mündlich-praktischen Prüfung im Erweiterungsstudium Medienpädagogik:
Ein herzlicher Dank geht an alle Studierende der Medienpädagogik, die ihr Projekt als Anschauungsmaterial bereitgestellt haben!
Projekttitel | Autor:in | Jahrgangsstufe / Schulart | Prüfungsjahr | |
Erklärvideos zum Thema „Aufbau und Funktionsweise des Internets“
Im Informatikunterricht der 11. Jahrgangsstufe wurde ein Projekt zur Erstellung von Erklärvideos durchgeführt, das die Medienkompetenz und das technische Verständnis der Lernenden fördert. Ziel war es, komplexe Inhalte zum Aufbau und zur Funktionsweise des Internets in Form von eigenproduzierten Videos verständlich darzustellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen, planten Inhalte selbstständig, setzten sich mit medienethischen Fragen auseinander und erhielten Peer-Feedback anhand definierter Qualitätskriterien. Das Projekt orientierte sich an didaktischen Konzepten wie dem ICAP-Modell und dem Projektansatz nach Gudjons und wurde durch eine reflektierende Evaluation abgeschlossen.
|
![]() |
S. Schyma | 11. Jgst. / Gymnasium | 2025 |
Ein interaktives Periodensystem in mebis selbst gestalten
Das Projekt beschreibt die kooperative Erstellung eines Periodensystems der Elemente mit dem Glossar der Lernplattform der BayernCloud Schule. Es greift Themen des Jahresstoffes des Lehrplan Plus Chemie der 8. Klasse Realschule auf, bietet handlungsorientierte Auseinandersetzung damit und intensiviert medienproduktives Arbeiten der Schülerinnen und Schüler zu diesen Themen. Zudem schult das Projekt Medienkompetenzen im Umgang mit dem Texteditor der Lernplattform sowie die Gestaltung digitaler Medien (Glossareintrag) nach bestimmten Gestaltungsrichtlinien. Optional bietet das Projekt die Möglichkeit, das Periodensystem in den Folgejahren auszubauen.
|
![]() |
B. Seemüller-Walther | 8. Jgst. / Realschule | 2025 |
Mebis-Lerneinheit zum „Biegen von Rohrleitungen im SHK-Handwerk“
Es wurde ein digitales Lernprojekt im beruflichen Schulwesen entwickelt, das Auszubildenden im SHK-Handwerk (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) das fachgerechte Biegen von Rohrleitungen vermittelt. Im Rahmen einer Mebis-Lerneinheit wurden multimediale Materialien, interaktive Aufgaben und digitale Werkzeuge kombiniert, um handlungsorientiertes Lernen zu fördern. Die Lernenden planten ihren Arbeitsprozess selbstständig, erstellten Arbeitspläne und reflektierten ihre Ergebnisse gemeinsam. Dabei standen sowohl die Fach- als auch die Medienkompetenz im Fokus.
|
![]() |
S. Schulze | 10. Jgst. / Berufsschule | 2025 |
Once Upon A Podcast – Erarbeitung, Aufnahme und Reflexion eines Podcasts im Englischunterricht
Es wurde ein Medienprojekt im Fach Englisch der 7. Jahrgangsstufe einer Realschule durchgeführt, das den kreativen und kollaborativen Umgang mit digitalen Medien förderte. Ziel war die Entwicklung von Medien- und Sprachkompetenz durch die Produktion eines Podcasts zum Thema „Famous People of York“. Die Lernenden recherchierten in Gruppen, verfassten englische Dialoge und produzierten eigene Podcastfolgen. Dabei reflektierten sie mediale Gestaltungsprozesse und sammelten Erfahrungen im Umgang mit digitalen Endgeräten. Das Projekt stärkte insbesondere die kooperative Zusammenarbeit, die Sprechfreude sowie die Fähigkeit zur kritischen Mediennutzung.
|
![]() |
H. Gruber | 7. Jgst. / Realschule | 2025 |
Lernen mit, über, durch, trotz und ohne KI
Es wurde ein Medienprojekt im Bereich Künstliche Intelligenz und Fremdsprachenunterricht entwickelt, das darauf abzielt, die Medienkompetenz von Schüler der 10. Klasse zu fördern. Das Projekt umfasst die Einführung in KI-basierte Analysetools und Kreativtechnologien im Rahmen eines englischsprachigen Literaturunterrichts. Die Lernenden setzen sich dabei mit KI-gestützten Hilfsmitteln zur Textanalyse und Bildgenerierung auseinander und reflektieren die ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte dieser Anwendungen. Durch den Einsatz von KI sollen die Schüler zur kritischen Bewertung und zum verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Technologien befähigt werden.
|
![]() |
T. Voit | 10. Jgst. / Gymnasium | 2024 |
Medienmodul: Künstliche Intelligenz
|
![]() |
M. Bernhardt | 11. Jgst. / FOS | 2024 |
„Keine Chance den Rechtsradikalen!“ – Erklärvideos und Podcasts
|
![]() |
A. Petek | 8. Jgst. / Gymnasium | 2024 |
Das Alte Ägypten als digitales Escape Game im Geschichtsunterricht
|
![]() |
M. Fink | 6. Jgst. / Gymnasium | 2023 |
Die Gestaltung eines digitalen Klassenkochbuchs
|
![]() |
A. Miosga | 3. Jgst. / Grundschule | 2023 |
Aufnahme und Produktion eines Kinderliedes mit Garagenband
|
![]() |
M. Meißner | AG / Grundschule | 2023 |
Das geheimnisvolle Krypteum. Ein durch MS Teams begleiteter mebis-Kurs für den Distanz- oder digital gestützten Präsenzunterricht
|
![]() |
Ch. Endres | 11. Jgst. / Berufsschule | 2022 |
Förderung der Medienkompetenz durch das Erstellen eines Erklärvideos zum Thema „Tiere des Waldes“
|
![]() |
J. Treß | 3. Jgst. / Grundschule | 2021 |
Unsere Schule verändert sich. Ein Projekt zum Schulleben
|
![]() |
S. Reichel | 4. Jgst. / Grundschule | 2021 |
Erstellen von Erklärvideos zum Themenbereich Hormonsystem
|
![]() |
Ch. Schott | 8. Jgst. / Gymnasium | 2021 |
Lyrik der Romatik. WebQuest in der Q11 des Dürer-Gymnasiums Nürnberg
|
![]() |
S. Büsing | 11. Jgst. / Gymnasium | 2020 |
Per App die Stadt erkunden – Schüler/innen erstellen interaktiven Stadtführer durch Hirschau
|
![]() |
V. Sperber | Grundschule | 2020 |
Das Traumfresserchen. Ein Hörspiel der Klasse 3a
|
![]() |
F. Streib | 3. Jgst. / Grundschule | 2020 |
L. Thomas: Ein Mediengestaltungsprojekt zum Märchen „Die sechs Schwäne“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2018/2019 mit einer 3. Klasse der Theodor-Billroth-Grundschule (Nürnberg) durchgeführt.
Ch. Sprang: Länder in Europa. Recherchieren und Präsentieren mit digitalen Medien
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2018/2019 mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe einer Grundschule in Fürth durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Die Schüler/innen sammeln mithilfe von Tablets in Kleingruppen Informationen über ein europäisches Land und präsentieren diese anschließend unter Verwendung der Keynote-App der gesammten Klasse.
M. Braun: Cybermobbing – Offen in eine geschlossene Gesellschaft
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2018/19 mit Schülerinnen und Schülern der Klasse M7 an einer Mittelschule durchgeführt.
A. Pfister: Das Mol
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2017/18 (April-Juli 2018) mit Schülerinnen und Schülern einer 9. Gymnasialklasse durchgeführt, Fach: Chemie.
V. Knoblauch: Der Zauberer Korinthe – ein Stop Motion Film
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2016/17 mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b der Friedrich Staedtler Grundschule Nürnberg durchgeführt.
S. Beck: Durchführung eines Medienprojekts zum Thema Smartphone-Sicherheit in zwei 13. Klassen einer bayerischen Fachoberschule
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2016/2017 mit Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse einer Beruflichen Oberschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Das Medienprojekt hat sich aus dem Wunsch der Lerner entwickelt, die Sicherheitseinstellungen aktueller Smartphones näher zu beleuchten – hierbei insbesondere die Berechtigungen zur Nutzung des Mikrofons, der Kamera, der Geoposition und des Telefonbuchs. Die Schülerinnen und Schüler haben im Fach Wirtschaftsinformatik unter Beachtung der aktuellen Urheberrechtsbestimmungen unterschiedliche digitale Handlungsprodukte erstellt, die einer breiten Öffentlichkeit über die Internetseite der Schule zugänglich gemacht wurden.
C. Hoffmann: Wir drehen einen (Image-)Film von der Grundschule Goldkronach (18./19.07.2017)
Dieses Medienprojekt wurde im Schuljahr 2016/2017 mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Jahrgangsstufe an der Grundschule Goldkronach durchgeführt.
Ch. Schwab: Informative und subjektiv-„reißerische“ Berichterstattung im Fernsehen?! Nachrichtensendungen unter der Lupe
Dieses Medienprojekt wurde im Schuljahr 2015/2016 mit Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe umgesetzt, Gymnasium, Fach: Deutsch.
Kurzbeschreibung:
Im Fach Deutsch nahmen die Schüler des Gymnasiums in Gunzenhausen Nachrichtensendungen kritisch unter die Lupe und gestalteten drauf aufbauend selbst diverse Nachrichtenbeiträge.
P. Roth: Ein Medienprojekt zum Thema „Die Sturmstillung – Jesus lässt die Luft raus“
Dieses Medienprojekt wurde im Schuljahr 2015/2016 mit Schülern der 6.-11. Jahrgangsstufe umgesetzt.
Kurzbeschreibung:
Auf einer Schulfreizeit wurde zur Vorbereitung eines Schulgottesdiensts eine modernen Adaption der Sturmstillungsgeschichte (Mk4, 35-41) als Filmprojekt entwickelt und umgesetzt. Der Film wurde dann am Jahresabschlussgottesdiensts präsentiert.
K. Grosch: Ein Medienprojekt zum Thema „Barbara Salesch und Co. – Gerichtsshows unter der Lupe“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2015/2016 zusammen mit einer 10. Klasse an einem Gymnasium durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Medienprojektes produzierten die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse im Fach Wirtschaft und Recht ein Video zum Thema Strafrecht. Dazu wurden Gerichtsshows analysiert und ausgewertet, eigene Beiträge verfasst und im Austausch mit realen Juristen erweitert. Das Ergebnis wurde anschließend gemeinsam reflektiert.
J. Neugebauer: Ein Praxisprojekt der Mediengestaltung – „Wir – multikulturell – in unserer neuen Heimat ERLANGEN“
Ein Schülermedienprojekt wurde im Schuljahr 2014/2015 Fach Wirtschaft mit einer 7. Jahrgangsstufe in einer Integrationsklasse durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Medienprojektes produzierten die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse eine Webseite, welche über ihre neue Heimatstadt Erlangen informiert. Dabei sind mehrsprachige Beiträge entstanden.
A. Ruder: Medienforschung – Eine Umfrage zum Thema „Mediennutzung an der beruflichen Schule“
Das Medienprojekt wurde im Schuljahr 2014/2015 zusammen mit einer 10. Klasse an einer Realschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Medienprojektes produzierten die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse im Ausbildungsberuf Markt- und Sozialforschung eine Umfrage mit zugehöriger Webseite. Die Umfrage zum Thema „Mediennutzung an der beruflichen Schule“ wurde von Schülerinnen und Schülern vorbereitet, geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden auf einer eigens erstellten Homepage veröffentlicht.
R. Jung: Neu in Neuendettelsau – Ein videobasiertes Starterpaket für Nullsprecher
Dieses Videoprojekt wurde im Schuljahr 2014/15 an der Mittelschule Neuendettelsau mit einer 8. Klasse durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Der Klasse wurden im laufenden Schuljahr fünf Flüchtlinge mit keinerlei europäischen Sprachkenntnissen zugewiesen. Um die Sprachbarriere zu umgehen und den neuen Mitschülern zentrale Aspekte des Lebens in Schule und Gemeinde zu vermitteln, planten und filmten die Schüler in Gruppen vier Kurzvideos und stellten damit die wichtigsten Personen der Schule, den Tagesablauf in der Schule, die Freizeitmöglichkeiten im Ort und die wichtigsten Plätze im Ort vor.
M. Burkert: „Börsenkunde – Nimm dir ’ne Sekunde!“ – Ein Filmprojekt im Fach Wirtschaft und Recht in der Jahrgangsstufe 9II
Das Filmprojekt wurde im Schuljahr 2013/2014 zusammen mit einer 9. Klasse an einer Realschule durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Im Rahmen des Filmprojektes produzierten die SchülerInnen eigenständig einen Sachfilm zum Thema „Börse“, in dem Themeninhalte wie bspw. die Kursbildung oder die Geldanlage erklärend dargestellt wurden. Hierbei nahmen die SchülerInnen in der Rolle als Filmproduzenten an den Produktionsschritten Drehbuchentwurf, Kulissengestaltung, Dreh und Filmerstellung aktiv teil, wodurch ihre Medienkompetenz vertieft bzw. erweitert werden konnte.
A. Koberstein: Medienprojekt Märchenparodie Janosch´s Froschkönig
Das Projekt wurde im Schuljahr 2013/14 an der Grundschule Nonnewitz in einer 4. Klasse durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in Gruppen eine Fortsetzung zur Märchenparodie von Janosch´s Froschkönig ausgedacht. Aus ihren Ideen entwickelten sie anschließend unterschiedliche Medienprodukte. Je 2 Gruppen stellten einen Film, ein Hörspiel und ein Comic her. Am Ende konnten die verschiedenen Umsetzungen während einer gemeinsamen Präsentation verglichen werden.
C. Deller: Trickfilmprojekt zu Weihnachtsbräuchen in Europa
Das Projektwurde im Schuljahr 2013/2014 an der Grundschule in Sailauf in der 3/4 Jahrgangsstufe durchgeführt.
Kurzbeschreibung:
Schüler und Schülerinnen einer jahrgangsgemischten Klasse machten sich auf die Suche nach verschiedenen Weihnachtsbräuchen in Europa. Dazu recherchierten die Kinder in diversen Medienangeboten und entwickelten anschließend ein Drehbuch für einen Film, bei dem die landestypischen Bräche in eine Rahmenhandlung eingebettet wurde. Gruppenweise wurden alle Schritte der Filmproduktion wie Kulissenbau, Dialoggestaltung, Filmaufnahmen & Filmbearbeitung etc. durchgeführt, um auf diese Weise die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken.